Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ausreichend Milch?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (5 Monate) hat inzwischen folgenden Essplan 6:30 Uhr 150ml Beba 1 9:00 Uhr 20ml Beba 1 (will ich weglassen) 12:00 Uhr Menügläschen evt Obstgläschen 15:00 Uhr Gläschen Obst-Getreide-Brei 18:00 Uhr 200g Milchbrei Dazu trinkt er ca. 70ml Fencheltee. Meine Frage: bekommt er noch genug Milch? Wie kann ich erreichen, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?
Hallo, der Speiseplan Ihres Sohnes sieht gut aus. Weniger sollte die Milchmenge im Moment allerdings nicht werden. Drei milchhaltige Mahlzeiten (z.B. 2 Fläschchen + 1 Milchbrei) sind für das Alter von 5 Monaten noch empfehlenswert. Wann bieten Sie den Fencheltee genau an? Er sollte nicht unmittelbar vor dem Milchfläschchen am Vormittag gereicht werden, damit das Bäuchlein Ihres Sohnes nicht durch den Tee gefüllt ist und kein Platz mehr für die wichtige Milch ist. Ich empfehle Ihnen, noch etwas bei der Milch-Mahlzeit am Vormittag zu bleiben und noch nicht durch etwas anderes auszutauschen. Zum Trinken: Wie sehen denn die Windeln Ihres Sohnes aus? So lange diese ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, wird Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Durch die Milch, die Ihr Sohn täglich trinkt und durch den Tee wird ein ordentlicher Teil des Flüssigkeitsbedarfs abgedeckt. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder etwas zu trinken an. Probieren Sie auch einmal andere Durstlöscher (verdünnte Säfte, abgekochtes Wasser) aus. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihr Sohn einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Insgesamt brauchen Babys im 2. Lebenshalbjahr ca. 400 ml Flüssigkeit, Muttermilch bzw. Säuglingsmilchnahrung mit eingerechnet. Alles Gute und frohe Ostern! Ihr HiPP-Elternservice