Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Tägliche Milch- und Breimenge ausreichend?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alexxx
Sehr geehrtes Hipp-Team, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt morgens gegen 7.30 Uhr 240ml Hipp Combiotik Pre, mittags gegen 11.00 Uhr ein 220gr Gläschen (stückig, ab 8. Monat) + 40gr Obstmus, nachmittags gegen 14.30 Uhr ein 190gr Gläschen Obst-Getreidebrei ab dem 6. oder 8. Monat und abends gegen 18.00 Uhr ein 190gr Gläschen Grießbrei, Haferbrei oder Milchreis, in das ich noch ca 20gr Obstmus mische. Ist das so ausreichend? Zu den Mahlzeiten biete ich Wasser aus einem Becher an, das funktioniert jedoch nicht wirklich. Ich mache es bestimmt schon seit 2 Monaten vor, aber sie kaut meistens nur auf dem Becher und lässt das Wasser aus dem Mund laufen. Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung) gab es aber bisher nicht. Ist es in Ordnung dass sie so wenig trinkt? Schon einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Liebe „Alexxx“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist bilderbuchartig, da habe ich nichts zu „meckern“ 😉 Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Das klappt meist nicht gleich von heute auf morgen und kann eine Übergangsphase bedeuten. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihr Schatz wirklich durstig ist, wird sie auch was annehmen. Sie machen es ganz richtig, die Windel im Blick zu behalten. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihre Kleine gut versorgt. Machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus