Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nachtrag: Bekommt mein Baby ausreichend Milch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Roeschi0815
Hallo Frau Last! Vielen Dank für Ihre Antwort... 5 Wochen erschienen mir jetzt auch etwas kurz und ich habe mir meine Fotos auf dem Handy mal angeguckt... Die Zeit rennt...;) Mein Kleiner hat am 18.07. das erste Mal Brei bekommen! Also vor ca 7 Wochen... Ich habe natürlich nicht wild drauf losgefüttert,sondern ihn schon genau beobachtet und den Brei entsprechend vorsichtig eingeführt! Er hat regelmäßig Stuhl ohne Beschwerden,keine Blähungen und hat seine Portionen auch jeweils bereits nach kurzer Zeit komplett aufgegessen... Den Abendbrei füttere ich erst seit Anfang der Woche,so dass ich entsprechend hrer Empfehlung alle 3-4 Wochen einen neuen Brei eingeführt habe... Immer unter der Voraussetzung,dass er alles gut vertragen hat. Wenn ich mir den Hipp Ernährungsplan für ein Baby ab dem 6. Monat anschaue,den Sie empfehlen,entspricht dieser exakt dem,wie ich derzeit füttere... Mit dem Unterschied,dass ich den Getreide-Obst-Brei vormittags und eine Flasche Pre Milch am Nachmittag gebe!Mein Kleiner macht 3 Stunden Mittagsstunde und ist dann häufig sehr hungrig und demnach zu ungeduldig für Brei... Derzeit füttere ich wie folgt: ca 7.00 Uhr 230 ml Pre Milch ca 9.00 Uhr 200 g Getreide-Obst-Brei ca 11.30 Uhr 200 g Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch,Gemüse-Kartoffel-Fisch oder Gemüse-Kartoffel) ca 12.00-15.00 Uhr Mittagsstunde ca 15.30 Uhr 230 ml Pre Milch ca 17.30 Uhr 200 g Obst ca 19.00 Uhr 200g Abend-Milchbrei Er schläft dann bis morgens 6.30-7.00 Uhr durch Wenn in Ihren Augen nichts dagegen spricht,würde ich das ganze so fortführen! Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Roeschi0815“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Dann war es doch nicht so flott, wenn auch trotzdem schnell. Gut, dass Sie Ihren Sohn so genau beobachten, er scheint alles sehr gut zu vertragen. Da ist gut. Schön, dass ihr Kleiner mit seinem Speiseplan so gut zurecht kommt. Ich würde Ihnen empfehlen am späten Nachmittag das Obst noch wegzulassen und über ein paar Wochen „nur“ drei Breie zu reichen, aber Sie können auch gerne alles so beibehalten. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und den Signalen Ihres Sohnes. Mit dem nächsten (5.) Brei, aber bitte noch warten. Vielleicht verschmilzt auch irgendwann die 15:30 mit der 17:30 Mahlzeit zu einer gemeinsame Mahlzeit. Aber auch das hat auch noch Zeit. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Roeschi0815
Hier nochmal der ursprüngliche Text... Guten Morgen! Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Babys! Der Kleine ist nun 27 Wochen alt und bekommt seit ca 5 Wochen Beikost! Diese hat er super angenommen und verträgt auch alles,so dass wir auch schnell zu Obst-Getreide-Brei und Abendbrei übergegangen sind und die Milchmahlzeiten so langsam in den Hintergrund getreten sind... Nun habe ich mir Gedanken drüber gemacht,ob ich soweit alles richtig machen! Er bekommt derzeit morgens 230 ml Premilch,dann als Zwischenmahlzeit ca 200 g Obst-Getreide-Brei,zum Mittag ca 200 g Gemüse-Fleisch oder Fischbrei! Nach der Mittagsstunde dann nochmal 230 ml Premilch,dann eine Zwischenmahlzeit mit ca 200 g Obstbrei und zum Abend 200 g Vollkorn-Milchbrei von Milupa! Er schläft bereits seit der 7. Woche durch und ist auch morgens nicht unerträglich hungrig! Ist das soweit alles in Ordnung? Er ist ein sehr guter Esser und isst weitestgehend alle Mahlzeiten komplett auf! Wenn ich ihm beispielsweise morgens als Zwischenmahlzeit lediglich einen Obstbrei gebe,wird er davon nicht satt... Spätestens nach einer Stunde wird er dann quakig und möchte etwas essen! Kann ich die Premilch am Nachmittag auch durch einen Obst-Getreide-Brei ersetzen oder wäre das dann zuviel Getreide bzw zuwenig Milch als Tagesbedarf? Mittlerweile hat er auch mal ein Stück gedämpfte Zucchini oder Karotte in der Hand!Spielt damit aber bislang eher nur rum... Seit der 16. Woche hat er bereits beide Schneidezähne unten! Vielen Danke für Ihre Mühe! :)
Roeschi0815
Die Gramm Angaben sind ca Angaben!Er isst häufig aber nicht immer alles auf... Es bleibt auch mal ein Schluck oder Rest Brei übrig! Ich habe ein relativ großes Baby mit einem Geburtstgewicht von 3950 Gramm!Derzeit ist er ca 74 cm groß und wiegt ca 8500 Gramm