Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bekommt mein Baby ausreichend Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Roeschi0815
Guten Morgen! Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Babys! Der Kleine ist nun 27 Wochen alt und bekommt seit ca 5 Wochen Beikost! Diese hat er super angenommen und verträgt auch alles,so dass wir auch schnell zu Obst-Getreide-Brei und Abendbrei übergegangen sind und die Milchmahlzeiten so langsam in den Hintergrund getreten sind... Nun habe ich mir Gedanken drüber gemacht,ob ich soweit alles richtig machen! Er bekommt derzeit morgens 230 ml Premilch,dann als Zwischenmahlzeit ca 200 g Obst-Getreide-Brei,zum Mittag ca 200 g Gemüse-Fleisch oder Fischbrei! Nach der Mittagsstunde dann nochmal 230 ml Premilch,dann eine Zwischenmahlzeit mit ca 200 g Obstbrei und zum Abend 200 g Vollkorn-Milchbrei von Milupa! Er schläft bereits seit der 7. Woche durch und ist auch morgens nicht unerträglich hungrig! Ist das soweit alles in Ordnung? Er ist ein sehr guter Esser und isst weitestgehend alle Mahlzeiten komplett auf! Wenn ich ihm beispielsweise morgens als Zwischenmahlzeit lediglich einen Obstbrei gebe,wird er davon nicht satt... Spätestens nach einer Stunde wird er dann quakig und möchte etwas essen! Kann ich die Premilch am Nachmittag auch durch einen Obst-Getreide-Brei ersetzen oder wäre das dann zuviel Getreide bzw zuwenig Milch als Tagesbedarf? Mittlerweile hat er auch mal ein Stück gedämpfte Zucchini oder Karotte in der Hand!Spielt damit aber bislang eher nur rum... Seit der 16. Woche hat er bereits beide Schneidezähne unten! Vielen Danke für Ihre Mühe! :)
Liebe „Roeschi0815“, Sie sind sehr schnell, vielleicht ein bisschen zu schnell in die Beikost gestartet. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Drei Wochen können vielleicht auch ausreichen. Sie reichen erst seit fünf Wochen Beikost und geben bereits vier Breie. Vielleicht gehen Sie noch einmal einen oder zwei Schritte zurück? Zu viele Breie und weitere Ballaststoffe, könnten die empfindliche Verdauung Ihres Kleinen überfordern. Bleiben Sie auch am Nachmittag ruhig noch eine Weile bei der Milch. Im zweiten Lebenshalbjahr reichen dann 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Ihr Kleiner bekommt also mit Blick auf die Milch nicht zu wenig. Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit, ideal ist ein Getreide-Obst-Brei. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Wenn Sie eine noch eine genauere Bewertung wünschen, schicken Sie mir bitte Ihren Speisplan einmal mit Uhrzeiten. Herzliche Grüße, Annelie Last