Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch nicht mehr ausreichend?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
BiancaDo
Guten Tag, Meine kleine ist nun etwas über 18 Wochen alt. Schläft schon seit der 9 Lebenswoche durch (letzte Flasche ca 22-22:30Uhr und dann erst gegen 7 Uhr wieder). Bisherige Wachstumsschübe ohne Vorkommnisse wie zb Schlafstörung, Unruhig sein etc. Seit ca 7 Tagen wird sie in den Morgenstunden etwas unruhig wacht aber nicht auf. Nun zu meiner Frage: könnte es sein das sie Hungrig ist? Ich möchte Sie aber sehr ungern wecken um ihren eigenen "Rhythmus" nicht aus dem Takt zu bringen. Sollten wir vielleicht abends einen Brei anbieten der besser sättigt? Bisher verlangt sie noch immer alle 2 Stunden nach der Flasche wovon sie meist "nur" 110-120 ml trinkt manchmal aber auch weniger oder mehr (also füttern wir eher nach Bedarf ). Ich würde aber vom Bauchgefühl schon sagen das ihr die Milch allein nicht mehr ausreicht. Sie bekommt derzeit Beba HA1 Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Zeit und hoffentlich einen guten, für uns passenden Rat. Mit freundlichen Grüßen BiancaDo
Liebe „BiancaDo“, verlassen Sie sich auf Ihr mütterliches Bauchgefühl! Wenn Sie das Gefühl haben Ihre Kleine wird allein durch die Milch nicht mehr satt, sprechen Sie kurz mit dem Kinderarzt. Er gibt meist grünes Licht, wann die Kleinen die nötige Reife fürs Löffeln zeigen. Starten Sie dann besser mit der Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Auch das Mittagsmenü wirkt sich auf die Gesamtsättigung des Tages aus. Neben Hunger kann es auch andere Gründe geben, warum Ihre Kleine unruhiger schläft, doch ein Wachstumsschub, ein frühes Zähnchen,... auch nehmen die Babys am Tage immer mehr aus Ihrer Umwelt auf und verarbeiten dies in ihren Träumen oder einfach nur so. Sie als Mama kennen Ihr Mädchen am besten und können einschätzen woran es liegt! Alles Liebe und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus