Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
AR Nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mari2009
Hallo, so jetzt melde ich mich wieder einmal. Mittlerweile waren wir beim Kinderarzt und der war mit dem Kleinen sehr zufrieden und meinte das der Reflux sich legen wird. Naja, aber er hat das Mengenverhältnis der Nahrung geändert und jetzt ist der Stuhl wieder weich. Da bin ich doch schon sehr erleichtert. Meine Frage diesmal dreht sich eher um die Breikost. Sie meinten ja ab der 17ten Woche. Ich würde gerne alles selbst kochen, da Hipp wie gesagt in Australien nicht verfügbar ist und ich die anderen Gläschen mich nicht so anlachen, hier gibt es ja wirklich alles frisch an Obst und Gemüse. Meine Frage nun: Muss ich bei der ZUbereitung von Obst etwas wegen der Fruchtsäure beachten? Würde apfelsaft zb selber machen oder sollte ich das lieber kaufen? Welche Gemüsesorten eignen sich denn am besten für den Einstieg? Kann ich auch Melonen und Papayas und exotische Früchte nehmen? Was ist da am besten? VIelen lieben Dank! Ihre Marion
Liebe Marion, das freut mich sehr, dass sich alles so gut einpendelt. Natürlich kann man die Beikosternährung mit jedem Gemüse beginnen, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Mit "exotischen Früchten" wäre ich erst mal vorsichtig. Erst wenn Sorten wie Apfel, Birne, Banane oder auch Pfirsich, Aprikose gut vertragen werden, können Sie in kleinen Menge zum Ende des ersten Jahres „mutiger“ werden. Sie können den Saft selbst machen oder spezielle Babysäfte kaufen. Bei unseren Säften ist es so, dass diese streng auf Schadstoffe kontrolliert sind. Bei der Selbstzubereitung bin ich jedoch nicht der Profi. Fragen Sie ruhig mal Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Diese weiß da super Bescheid! Orientieren Sie sich bei den Mengen beim Selber kochen gerne auch an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB ) Viele Grüße nach Down Under! Doris Plath