Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
AR Nahrung und Flocken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mari2009
Hallo, ich bins mal wieder :) ich hatte ja schon geschrieben, dass jetzt endlich soweit alles passt. Aber wir haben gestern mit dem Kinderarzt erneut geredet, weil ich den EIndruck habe, dass Paul seit der Umstellung der Nahrung ( wegen dem festen Stuhl bekommt er ja ein anderes Mischverhältnis) nicht mehr satt wird. Auch trinkt er meiner Meinung nach zu wenig. Er wiegt mittlerweile 5,5 Kilo und gestern hat er zb nur knapp 600ml geschafft. Der Arzt meinte das es gut sein kann dass es nicht sättigend genug ist. WIr sollen jetzt der zweiten Nahrung am Tag ( ist dann so gegen 10 Uhr) Flocken beimischen. Ich habe noch nicht geschaut was es da hier so gibt es nennt sich wohl baby cerealien...Ich werde heute schauen was es da so gibt. Meine Frage: Soll ich dann wenn ich jetzt damit beginne ihm auch ein Getränk anbieten? Was eignet sich da am Besten? Er wird am Anfang ja nur wenig davon essen, braucht er dann trotzdem noch eine Flasche? Danke! Ich bin ein bisschen verwirrt, dachte ich habe noch etwas Zeit mit der Zufütterei :) Liebe Grüße Marion
Liebe Marion, und ich bins auch schon wieder. Zunächst einmal verstehe ich offengesagt nicht, warum Sie der Milchnahrung Pulver entziehen sollen = verdünnen, und dann, weil es nicht mehr sättigt wieder Getreideflocken dazugeben sollen? Ich würde einfach die Milch wie es auf der Packung steht dosieren und zubereiten. Mit den Getränken können Sie sich noch gut Zeit lassen. Das wird völlig überbewertet. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Der Stuhl kann mal „fester“ sein. Und ein Baby darf sich beim Absetzen auch anstrengen. Das ist alles kein Problem. Das Kind sollte bei Stuhlgang halt nur keine Schmerzen haben und gar dabei weinen. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Wenn Sie einmal Durst löschen wollen, na dann am besten mit Wasser:-)))