Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
AR Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mari2009
Hallo, mein kleiner ist nun fast neun wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und so haben wir die PRE HA von Hipp genommen. Jetzt sind wir im Ausland und da gibt es keine PRE Nahrung. Deswegen haben wir auf eine 1er HA Nahrung umgestellt. Seitdem war der Stuhl grün. Der Kinderarzt meinte wir sollten ihm mehr geben. Er kam 3 WOchen zu früh und müsse jetzt aufholen... leider spuckt der Kleine schon seit seiner Geburt. Es war aber immer im Rahmen. Seit 2 wochen aber ist das spucken sehr schlimm geworden ( ich hatte schon keine ENergie mehr zum füttern weil ich danach eh alles wieder im SPucktuch hatte...Auch hat er da nur 100 gr. zugenommen...Deswegen meinte der Kinderarzt sollen wir auf AR Nahrung umstellen, was wir auch gemacht haben.Seitdem ist der Stuhl aber sehr sehr dunkelgrün und recht fest. Also er muss sich schon anstrengen...Ist das normal? Das Spucken ist besser, aber immernoch recht viel da...bringt dann die Nahrung was? nochmal umstellen verträgt er ja auch nicht einfach so... Auch mit der Portionsgrösse bin ich unsicher. in seinem Alter steht auf der Verpackung 120ml Wasser und 2 Löffel Nahrung. Davor hatte er aber immer so 160-180 ml getrunken. Da er ja trotzdem spuckt weiss ich nicht ob das dann reicht? Er würde auch mehr trinken, ich will ihn aber nicht überfüttern falls das überhaupt geht? Ja viele Fragen vielen dank schon vorab.
Liebe Mari, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Spucken kommt im Säuglingsalter sehr häufig vor und ist meistens auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Werden Babys mobiler kann sich das Spucken verstärken. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach einer Möglichkeit gesucht haben, um eine Besserung herbei zu führen. Sie haben es ganz richtig gemacht und das erst einmal vom Kinderarzt abklären lassen und auf seinen Rat hin auf die AR-Nahrung umgestellt. Ich gehe jetzt einmal von unserer AR-Nahrung aus. Bei HiPP AR Nahrung handelt es sich um eine Bio-Spezialnahrung, der Johannisbrotkernmehl zugesetzt ist. Das ist ein natürlicher Quellstoff der die Nahrung besonders sämig macht und dafür sorgt, dass sie besser im Magen bleibt. Bei der AR-Nahrung ist das Milcheiweiß im Gegensatz zur H.A.-Nahrung nicht aufgespalten. Bei H.A. Nahrung ist eine Grünfärbung des Stuhles typisch, bei einer AR-Nahrung wird das eher weniger beobachtet. Grundsätzlich muss ein grüner Stuhl aber nichts Negatives bedeuten, hier kann mehr hineinspielen. Was mich etwas irritiert ist, dass der Stuhl recht fest ist. In Ernährungsbeobachtungen hat sich gezeigt, dass sich die Stühle bei der AR-Nahrung eher zum weicheren hin entwickeln. So wie Sie es schildern haben Sie erst vor kurzem mit der AR-Nahrung begonnen. Bei jeder Nahrungsumstellung kann es zu vorübergehenden Veränderungen wie festere Stühle, Durchfall, Stuhlfarbe kommen. Auch können die Nahrungsmengen natürlich variieren. Eine AR-Nahrung darf wie die Anfangsnahrungen (Pre und 1er) nach Bedarf gegeben werden. Haben Sie sehr schnell auf die AR-Nahrung umgestellt? Bei einer abrupten Umstellung kann es nämlich zu festem Stuhl kommen. Am besten kann sich das Bäuchlein umstellen, wenn eine neue Nahrung langsam „einschleichend“ eingeführt wird. Beobachten Sie Ihren Jungen noch ein paar Tage. Das Spucken scheint sich zu bessern, auch kommt der Kleine nach meinem Eindruck mit der Nahrung ganz gut zurecht - liegt Ihr Gefühl anders?. Ich kann mir vorstellen, dass sich das alles noch besser einpendelt. Bleibt der Stuhl unverändert fest, trinkt Ihr kleiner Schatz sehr kleine Mengen und ändert sich die dunkelgrüne Farbe nicht, würde ich noch einmal mit dem Kinderarzt sprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg