Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Hipp AR Nahrung mit Tee mischen ?
jennly13
Hallo liebes Team, darf ich die Hipp AR Nahrung mit Sidroga 1 2 3 Bäuchlein Bär Extrakt (fenchel, kümmel, anis) anrühren ? Da mein sohn sonst verstopfungen bekommt bzw. sehr harten stuhl von der ar. Und ab welcher Woche darf ich genau was für Beikost bekommen und wann verabreiche ich ihm diese von der tageszeit her ? danke viele grüße jenni
Liebe Jenni, wenn Sie Ihrem Kleinen phasenweise mal das Milchfläschchen mit einem Babytee anschütteln ist das völlig in Ordnung. Um Ihren Kleinen bei dem festen Stuhl zu unterstützen, sind auch Massagen und Babygymnastik sinnvoll, die regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Bedenken Sie auch, festes, angestrengtes Drücken mit einem roten Kopf sind bei den Kleinen ganz normal. Auch dass der Stuhl nicht täglich kommt ist völlig in Ordnung. Schmerzen sollte Ihr kleiner Schatz aber selbstverständlich nicht haben. Wir empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat, also frühestens nach 17 Wochen. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Dann kann es losgehen! Üblicherweise wird mit der Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag gestartet. Zu Beginn gibt es erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse, damit sich Ihr Kleiner langsam an den Löffel und die neue Kost gewöhnen kann. Klappt das gut, kann nach dem 3. Tag eine Beilage hinzukommen und nach weiteren 3 Tagen wird der Brei mit Fleisch ergänzt. Die Menge des Breies steigert sich von selbst. Reichen Sie Ihrem Kleinen solange im Anschluss an das Löffeln eine Milch, bis er etwa eine ganze Portion (190g) schafft. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Plan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein glückliches Jahr 2016! Herzliche Grüße Anke Claus
jennly13
Hallo Frau Claus, danke für die antw. Bis jetzt habe ich die Milch fast immer mit Tee angerührt, damit der Stuhl weicher wird. Eine Frage habe ich noch. Darf man Hipp Bio pre mit Aptamil AR Andickungsmittel anrühren ? Denn ich möchte irgendwann von der Ar Nahrung weg und weiter mit Pre machen, wenn er Beikost bekommt und damit er nicht gleich wieder die Dünne Milch bekommt, wollte ich diese erstmal andicken und dann langsam versuchen ihm nur die pre zu geben ohne diese weiterhin anzudicken viele grüße jenni
Liebe Jenni, prinzipiell können Sie die HiPP Pre auch mit einem speziellen Andickungsmittel sämiger machen. Meist ist das aber gar nicht nötig. Bei „Spuckkindern“ ist der Übergang zwischen Magen und Speiseröhre noch „undicht“. Das legt sich meist in den ersten Monaten und auch eine dünnflüssige Nahrung wird direkt gut vertragen. Mein Tipp: reichen Sie nach der AR die HiPP 1 Bio, sie ist in der Konsistenz sämig, wodurch die Nahrung nicht so schnell wieder den Weg nach oben findet. Da es sich bei der AR Nahrung um eine Spezialnahrung handelt empfehlen wir alles Schritte und Umstellungen noch mit dem Kinderarzt abzusprechen. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz! Liebe Grüße Anke Claus