Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
anti-reflux milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag, können sie mir sagen was sie von der anti-reflux milch halten? mein sohn (3mon) spuckt immer wieder mal, nachdem er getrunken hat was aus. manchmal mehr, manchmal weniger. der kia hat mir die milch empfohlen ich bin aber etwas skeptisch, weil die milch so extrem schleimig ist und er eh im moment mit etwas schleim zu kämpfen hat. er wird auch noch gestillt. fläschchen bekommt höchstens 2 mal am tag. hatte erst eine pre milch und weil er immer noch hunger nach dem stillen hat, haben sie empfohlen, das ich auch auf 1 milch umsteigen kann. nun ist leider das mit dem spucken dazu gekommen. ist das nur vorrübergehend, oder bleibt das spucken bis er beikost bekommt? mein kia sagte auch, das solche kinder früher mit beikost anfangen. habe aber vergessen zu fragen wie früh. vielen dank für ihre hilfe grüße dina
Hallo Dina, zur Anti-Reflux Milch kann ich Ihnen nichts sagen, da kenne ich diese Nahrung zu wenig. Wir führen keine Anti-Reflux Nahrung in unserem Sortiment. Offensichtlich handelt es sich hier um das ganz normale Säuglingsspucken. Dies kommt sehr häufig vor und ist völlig unbedenklich. Das Säuglingsspucken ist normalerweise auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich noch einspielen. Gerade wenn Kinder etwas mobiler werden, das scheint bei Ihrem Söhnchen der Fall zu sein, wird das Spucken begünstigt. Etwas „dickflüssigere“ Nahrungen werden erfahrungsgemäß etwas weniger nach oben befördert. Das gilt z.B. auch für die feste Nahrung. Mit der sollte grundsätzlich aber frühestens nach Abschluss des vierten Monats begonnen werden. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es die Möglichkeit die Nahrung durch den Zusatz von „HiPP schmelzende Reisflocken“ etwas sämiger zu machen. Dies sollte aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg