Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maritti
Hallo! Meine Tochter steht kurz vor ihrem 1.Geburtstag. Sie isst sogut wie alles und gerne... Am liebsten vom Familienessen das sie ganz neugierig macht. Unser Essensplan sieht ca so aus : Morgens: Brot mit etwas Frischkäse od Butter.Dazu etwas Avocado od Obst wenn sie möchte. Mittags: Gemüse Fingerfood mit Zb Nudeln od Reis usw. 3x die Woche dazu Fleisch. Bzw isst sie bei uns am Tisch auch mit. Nachmittags: OGB od Pures Obst in Fingerfood Abends: Getreide Milchbrei mit Kuhmilch und Wasser. Vorm Schlafengehen wird sie noch gestillt. So und jetzt zu meiner Frage: Wir sind dabei das sie nachts nichtmehr gestillt wird. Was eig ganz super klappt. Flasche haben wir mehrmals probiert mit Pre od 1er. Wollte sie gar nicht und schiebt sie weg. Wie kann ich trotzdem die benötigten Milchmengen in ihrem Alter gewährleisten? Ahja.. Milch aus Becher hab ich auch probiert. Will sie nicht. Ansonsten trinkt sie brav Wasser aus dem Becher. Alles Liebe und Danke im Voraus Marie-Theres und Greta
Liebe Marie-Theres, damit Ihr Schatz im zweiten Jahr noch ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird, sollen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ im Speiseplan dabei sein. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Neben der Trinkmilch zählen dazu der Milchbrei, das Müesli, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, mit Käseüberbackene Aufläufe…. Bestimmt finden Sie da Passendes für Ihre Kleine. Am besten ist immer ein Mix aus verschiedenen Milchangeboten. Ein Milchfläschchen brauchen Sie in diesem Alter nicht mehr einzuführen. Im Gegenteilt. Probieren und üben Sie weiterhin das Trinken von Milch - wie bei den anderen Getränken - aus einem Becher/einer Tasse. Das ist altersgerecht und schont die ersten Zähnchen. Dass das nicht gleich auf Anhieb klappen mag, ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen muss sich daran gewöhnen, dass nun Milch über so ein Behältnis kommt. Einfach die Milch im Becher immer wieder ganz selbstverständlich und ohne Vorbehalte anbieten. Es sind nur Gewöhnung und Übung… Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein - das baut sich auf. Es kann hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen. So werden die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und das Mündlein öffnet sich so automatisch. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt warm. Auch ein Löffelchen Obstmus kann für „Pepp“ sorgen. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
maritti
Okay dann bin ich beruhigt das wir ja alles Richtig machen. Noch eine Frage wegen der Milch: Soll diese abgekocht und mit Wasser verdünnt sein? Bzw. Normale Vollmilch mit 3,5 % oder eine leichtere? Danke für die rasche Antwort Liebe Grüße
Liebe Marie-Theres, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch = 3,5%) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath