Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft braucht mein Kind noch eine Flasche nach dem abstillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und verweigert immer noch brei. jetzt bekommt sie so gut es geht fingerfood, was nicht so leicht ist da sie immer noch keine zähne hat. mittlerweile trinkt sie nachts alle 2 stunden muttermilch und ich und ich bin am ende meiner kräfte, habe es sehr genossen sie voll zu stillen aber jetzt kann ich einfach nicht mehr.fühle mich zwar wie ein versager aber ich würde gern abstillen, nur wie mach ich das und wird es dann überhaupt besser. habe mir gedacht das sie durch die flaschen milch dann besser gesättigt ist und mein freund mich auch besser unterstützen kann. zum einschlafen bekommt sie jetzt schon eine hip 1ernahrung flasche wie mach ich jetzt weiter? und wie oft am tag gibt man flasche? danke und liebe grüße
Liebe „noni123“, ich kann Sie verstehen, wenn Sie nicht mehr können. Sie brauchen sich deshalb nicht als Versager zu fühlen. Im Gegenteil. Sehen Sie was Sie geleistet haben! Es ist sehr lobenswert, dass Sie Ihre Kleine 8 ½ Monate lang fast voll gestillt haben! Da haben Sie meine volle Anerkennung. Üblicherweise bekommen Kinder in diesem Alter fünf Mahlzeiten. Aber das wird sich in Ihrem Falle vermutlich nicht gleich so verwirklichen lassen. Geben Sie die Flaschemilch wie bisher die Muttermilch zunächst mal nach Bedarf und versuchen Sie nach und nach einen Rhythmus zu finden, der den fünf Mahlzeiten nahe kommt. Am besten ersetzen Sie Woche für Woche ein Stillmahlzeit, oder wenn es gut klappt auch schneller. Geben Sie aber sich und Ihrem Mädchen genug Zeit sich darauf einzustellen. Ich wünsche Ihnen und der Familie alles Liebe & Gute! Doris Plath