Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Obstbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn er dann seine Tablette aufgelöst vom Löffel bekommt zieht er den Löffel ganz wild in den Mund und danach quengelt er nochmehr. Er bekommt aber erst seit 2 Wochen Beikost. Liebe Grüße Jenni
Hallo Jenni, schön, dass Ihr kleiner Schatz sich immer mehr an die Mittagsmahlzeit gewöhnt. Die Beikosteinführung gestaltet sich sehr unterschiedlich, da jedes Baby ein eigenes Persönchen mit seinen ganz individuellen Eigenheiten ist. Normalerweise würde ich das Einführen von Obst erst empfehlen, wenn sich die Mittagsmahlzeit noch mehr gefestigt hat. Denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ eher entgegen als der etwas fremdartig schmeckende Gemüsebrei. In manchen Fällen kann es dann passieren, dass ein Kind mit Einführung der Obstmahlzeit Probleme hat das Gemüse weiter zu akzeptieren. Sie schreiben aber, dass der Kleine die Nachmittagsflasche beginnt zu verweigern. Offensichtlich macht es ihm Spaß mit dem Löffel zu essen. Auch entnehme ich Ihren Zeilen, dass Ihr Söhnchen bisher alles gut vertragen hat. Warum nicht einen vorsichtigen Versuch starten und mit einem einfachen Obstgläschen („HiPP Bio-Apfel“, „HiPP Bio-Birne“) beginnen? Sie sehen sehr schnell wie der Kleine damit zurechtkommt und dann ist es immer noch möglich entsprechend zu reagieren. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg