Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Obstbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 51/2 Monate kriegt seit 3 Tagen seinen ersten Brei (Karotte). Ich würde gerne auch schon nachmittags ein bisschen Obstbrei, z.B. Birne füttern, habe gehört das hilft für die Verdauung. Wie lange sollte ich damit warten? Sollte er erst ein paar Tage nur Gemüse bekommen, bevor ich seinen Darm auch gleich noch mit Obst belaste? Danke und herzliche Grüße, Silke
Hallo Silke, die Geschwindigkeit der Beikosteinführung richtet sich ganz nach der Entwicklung des jeweiligen Babys. Bei einem Baby das sehr unempfindlich ist, die ersten Gemüsesorten gut verträgt und auch fremde „Geschmäcker“ schnell akzeptiert, kann man natürlich rascher vorgehen. Da Sie aber erst 3 Tage Karotte füttern und aufgrund dieser kurzen Beobachtungszeit noch nicht viel erkennen können, würde ich vorerst mit dem Obst noch etwas warten. Einige Löffelchen davon können Sie als „Notfallmaßnahme“ immer noch zugeben, wenn sich der Stuhl sehr verfestigen sollte. Ansonsten wird die Obstmahlzeit erst im Anschluss an eine komplette Mittagsmahlzeit eingeführt. Gegen eine Ausweitung der Mittagsmahlzeit spricht nichts. Wenn ein Kind 3-4 Tage eine Gemüsesorte gegessen und auch gut vertragen hat, darf ohne Bedenken ein weiteres Gemüse angeboten werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Und ab wann darf ich ihm andere Gemüsesorten, wie z.B reine Pastinake oder Kürbis zum Probieren geben?