Ab wann darf man Obstbrei geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo zusammen, ich habe mit der Beikost angefangen. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter nun mittags Brei. Sie mag es total gerne und schafft je nach Tag und Verfassung ein ganzes Glas. Nun ist es so das sie mir am Nachmittag immer mehr die Flache verweigert. Ich habe gedacht das ich vielleicht etwas Obst füttern könnte. Ist das schon möglich oder wäre das Tempo zu schnell? Was sind Ihre Erfahrungen? Ich danke Ihnen vielmals. Sonnige Grüße Melina
von "Annalena" am 29.08.2018, 13:29
Liebe Melina, üblicherweise wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch einen weiteren Brei ersetzt. Geben Sie Ihrem Mädchen allgemein genügend Zeit sich an die feste Kost zu gewöhnen. Günstig ist es, wenn am Mittag beständig in etwa eine Portion Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) geschafft wird. Dann kann z.B. am Nachmittag mit einem Obst-Getreide-Brei fortgeführt werden. Sie schreiben uns leider nicht, wie alt Ihre Kleine derzeit ist. Ist Ihr Mädchen schon 5-6 Monate oder etwas darüber, dann können Sie gerne mit weiteren Löffelmahlzeiten weitermachen. Wenn Sie mit vier Monaten das Löffeln gerade erst angefangen haben und Ihre Kleine jetzt quasi 4,5 Monate alt ist, ist es etwas früh, wenn am Nachmittag auch schon eine Milch wegfällt. Je nachdem, wieviel Milch Ihr Mädchen halt noch trinkt, das kann ich aus Ihrem Beitrag nicht rauslesen. Die Milchversorgung sollte noch gewährleistet bleiben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 29.08.2018