Ab wann kann ich reinen Obstbrei geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein baby ist 5 Monate alt. ab wann kann ich reinen obstbrei (z.B. Birne) geben, und zu welcher tageszeit am besten? vielen dank
von diverses am 05.10.2011, 12:12
Liebe „diverses“, frühestens nach vier Monaten ist die Einführung von Beikost wie Gemüse, Früchte ...möglich. Kennt Ihr Baby schon die feste Kost? Üblicherweise wird mittags zunächst der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag eingeführt. Klappt das gut kann es Obst als Nachtisch geben und/oder auch zwischendurch zum Beispiel nachmittags oder vormittags. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 05.10.2011