Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann ich am Abend mal mit Brot und Aufstrich anfangen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
missy5555
hallo mein sohn ist 9.monate er bekommt morgens muutermilch bissle kekse mittags gläschen verschieden und später GOB und abends brei danach wird er gestillt und nachts auch gestillt wollte fragen ab wann kann ich mal abends mit brot und aufstrich anfangen und was alles darf er essen er hat 4 zähne er ist ein guter esser.-)
Liebe „missy5555“, jetzt, da Ihr Kleiner 9 Monate alt ist, können Sie am Abend auch vom Milch-Getreide-Brei auf eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Ein Brot plus stillen wäre dann die Abendmahlzeit. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Und als Marmeladenersatz kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Oder mal bunte Obst- und Gemüsescheiben wenn ihr Schatz schon gut kauen kann. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Abendbrot! Viele liebe Grüße Anke Claus