Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 6 Monate alt, ab wann Brei zum Abend und um wie viel Uhr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jennifer2401
Guten Tag :) Meine kleine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen ab wann ich mit einem Brei zum Abend beginnen kann und welche Uhrzeit dafür die Beste ist?? Da es auch so viele verschiedene Sorten gibt, wollte ich noch fragen ob Sie mir einen bestimmten Brei Sorte empfehlen können?? Ganz viele liebe Grüße Jennifer
Liebe Jennifer, hat sich bei Ihrem kleinen Mädchen das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft sie davon in etwa eine Portion, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Alle vier Wochen könnte eine neue, weitere Mahlzeit eingeführt werden. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei = Abendbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine weder zu hungrig, noch zu müde ist. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das zwischen sechs und acht Uhr. Bei Ihnen kann dies aber auch ganz anders sein. Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihr Mädchen besonders angenehm ist und wo sie genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe Jessica, Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ). Auch ein Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie" (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ). Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Oder wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last