Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ab wann mit Beikost beginnen? (3 1/2 Monate altes Kind)
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt, und wurde nicht gestillt (die Milch hatte sich nicht gebildet). Meist hört man ja, man solle erst im 4., bzw. nach dem 4. Monat mit der Beikost beginnen. Jetzt wollte ich fragen, ob man "dringend" bis dahin warten sollte, oder ob ich theoretisch schon jetzt mit z.B. mildem Apfel beginnen könnte. Was meinen Sie? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Sabrina
Mitglied inaktiv
Liebe Sabrina, ich merke, sie können es kaum erwarten bis Ihr Kleiner seine ersten Löffel mit Brei bekommt. Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen, mit der Beikost und damit auch mit einem Früchtegläschen frühestens nach dem 4. Monat zu beginnen Jedoch entwickelt sich jedes Baby anders. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse können es notwendig machen Beikost bereits zu einem früheren Zeitpunkt in den Speiseplan eines Babys einzuführen. Aber das kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Wenn Ihnen der Kinderarzt „grünes Licht“ gibt, dürfen Sie ohne Bedenken mit ein paar Löffeln „HiPP Milder Apfel“ beginnen. Der Start mit dem Gemüse-Fleischbrei ist jedoch empfehlenswerter, denn diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist bald aufgebraucht, darum muss dann Nachschub über die Nahrung kommen. Ich wünsche Ihnen in jedem Falle einen schönen "Löffelstart“! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann