Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann 6 Monate altes Baby kosten lassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bliml
Hallo! Unser Sohn wird am Sonntag 6 Monate alt. Er bekommt früh/abends Milch und mittags/nachmittags Brei. Das klappt alles wunderbar. Er hat auch schon 2 Zähne unten. Seit ca.2 Wochen zählt mir mein Kind beim Essen jeden Bissen rein und rudert wie wild mit den Armen. Erst wenn ich ihn z.B. am Kartoffelbrei oder Obst kosten lassen habe, gibt er Ruhe. Ab wann darf man Babys kosten lassen und vorallem was? Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, schön, dass Sie bei uns sind! Es ist normal, dass Ihr Sohn Interesse an dem zeigt was auf Mamas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Ihr Sohn ist noch sehr jung. Erwachsenenkost ist meist gewürzt und gesalzen und das kann die empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Auch ein „bisschen salzen“ ist hier schon ungünstig und nicht empfehlenswert. Geben Sie ihrem Kleinen doch mal einen eignen Löffel in die Hand und ein Schüsselchen. So hat er was in der Hand und kann damit schön üben. Herzlicher Gruß Doris Plath