Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan 9 Monate / ab wann Familientisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner wird in ein Paar Tagen 9 Monate alt. Im Moment sieht sein Essensplan wie folgt aus: 7:30 - 170 ml 1-er Milch 9:00 - ein Gläschen mit Joghurt, ca 120gr 12:00 - Gemüse-(Fleisch) Brei 200 gr, 100 gr Obstmus 15:00 - eine Banane oder Getreide-Obst Brei, 190 gr 18:00 - Milchbrei, ca 200 gr 21:00 - 200 ml Milch Was halten Sie von seinem Essensplan? Im Moment sehe ich bei unserem Sohn noch kein Interesse für's Familientisch. Meinen Sie, ich könnte ihm doch schon etwas anderes außer Brei anbieten? Wenn ja, dann was? Oder soll ich warten, bis der Kleine selbst nach anderem Essen fragt? Vielen Dank im Voraus Olga
Hallo Olga, der Speiseplan Ihres Söhnchens sieht gut aus, Ihr Kind wird sehr ausgewogen und gesund ernährt. Lediglich bei dem Milchfläschchen um 21 Uhr könnten Sie einen kleinen Abstrich machen, da mit 170ml morgens, einer kleinen Joghurtportion und dem Milchbrei abends der Bedarf an Milch und Milchprodukten zum größten Teil abgedeckt ist. Auf das genaue Gramm bzw. Mlliliter kommt es aber nicht an. Kinder sind in einem unterschiedlichen Alter bereit für das Familienessen. Etwa zwischen dem 10. Und 14.Monat beginnt der Nachwuchs Interesse zu zeigen. In der Regel ist das deutlich zu erkennen. Sie haben Zeit, wahrscheinlich ist Ihr kleiner Schatz einfach noch nicht so weit. Es macht keinen Sinn ihn unbedingt mit der Tischkost vertraut zu machen, wenn er überhaupt nicht will oder sich sogar versperrt. Nichts spricht allerdings dagegen ihn beim gemeinsamen Essen einfach einmal probieren zu lassen. Das können ein paar Brotstückchen zum Frühstück bzw. Abendessen, sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen (Nudeln, Kartoffeln) mittags oder neben Banane eine sehr weiche Birne kombiniert mit einer kindergerechten Knabberei („HiPP Kinder Hirsekringel“) sein. Lassen Sie sich von Ihrem Kleinen leiten und gehen Sie auf seine Bedürfnisse ein. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg