Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann feste Kost bei 7,5 Monate altem Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cla2015
Guten Abend Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, sehr aufgeweckt, quirlig und neugierig. Mit dem Brei (mittag/nachmittag/abend) klappt es mal besser mal schlechter, oft möchte sie aber auch nach ein paar löffeln die flasche was ich persönlich ok finde. Sie ist sehr neugierig auf feste Kost, in alles was ich ihr in die Hand gebe (Nudeln, Brot, Banane etc..) beißt sie auch hinein, würgt es aber aber direkt wieder raus was oft recht qualvoll aussieht.Ich muss sagen ich habe auch große Angst vor dem Verschlucken und traue mich gar nicht ihr feste Stücke zu geben obwohl sie es ja anscheinend gerne mag in alles hineinzubeißen und zu probieren. Sie hat 2 Zähne mittlerweile. Meine Frage wäre: Soll ich ihr weiterhin immer wieder etwas in die Hand geben um zu probieren (was wäre z.b. hier gut geeignet ) oder soll ich lieber noch etwas warten bis sie nicht mehr würgt dabei? wann sollte ich spätestens mit fester kost beginnen? Vielen Dank
Liebe „cla2015“, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich soll Ihre Kleine im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihre Tochter also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Tasten Sie sich langsam an die Stückigkeit heran. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Unsere stückigen Menüs sind hier ideal auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Nicht jedes Kind mit 7,5 Monaten kann schon mit großen und festeren Stückchen oder auch Brot gut umgehen. Gehen Sie hier nach der Reife Ihrer Tochter. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung oder gar Abbeißen gehen die Kleinen einfach unterschiedlich schnell. Meist klappt es gegen Ende des ersten Jahres recht gut. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Essensstücke etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Bleiben Sie auf jeden Fall weiterhin dabei, damit Sie sehen wie Ihr Schatz mit dem Essen umgeht. in dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem Mädel mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch, dafür ist es noch zu früh. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig, Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
In dem alter hat mein kleiner alles bekommen was er wollte :) Brot, banane, keks, knabberstangen, Brötchen. Er kaute auf allem rum. Probieren geht über studieren :)