Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte man am Abend Brotzeit anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein kleiner Engel ist 10 Monate alt. Ich habe das Gefühl das er so langsam keine Lust mehr auf Abendbrei hat. Ich würde gerne wissen, ab wann ich am Abend Brotzeit geben darf? Gibt man die erst mit der Einführung der Familienkost oder darf ich jetzt schon langsam beginnen? Wenn ja, was darf ich denn schon alles geben? Viele Grüße und Dankeschön
Liebe „Wolly“, gerne können Sie Ihrem Kleinen jetzt eine Brotzeit reichen. Das ist etwa ab dem 10. Monat möglich. Starten Sie erstmal mit ein paar Häppchen, die Sie zum Brei dazu reichen und schauen Sie wie es Ihrem kleinen Engel schmeckt. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde entnehmen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Kleiner mal gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit! Herzliche Grüße Anke Claus