Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich am Abend Brotzeit einführen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebe Ernährungsberatung, unser Sohn 8 Monate möchte keinen Brei mehr am Abend. Kann ich jetzt schon auf eine Brotzeit umstellen? Ich habe Angst das ich zu zeitig bin und es dem Alter nicht entspricht. Hätten Sie denn vielleicht einen Vorschlag was ich ansonsten am Abend anbieten kann?
Liebe „Querdenken“, für ganze Brotmahlzeiten ist es noch etwas früh. Warten Sie deshalb damit noch etwas. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihrem Kind mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. In ein paar Wochen bietet es sich dann auch an etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu zu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach können Sie dann die Brotmengen steigern. Vielleicht findet Ihr kleiner Schatz dann den Brei schon gleich wieder viel Spannender. Bis dahin bleiben Sie noch etwas beim Milch-Getreide-Brei am Abend. Achten Sie darauf, dass der Abstand der Zwischenmahlzeit am Nachmittag und dem Abendbrei groß genug ist. Sonst ist das Bäuchlein noch zu voll und Ihr Sohn hat deshalb nur wenig Hunger. Zudem sollte Ihr Kleiner noch fit genug für den Löffel sein. Das Löffeln ist abends nach einem langen Tag besonders anstrengend. Haben Sie den Brei abends auch schon mit Gemüse abgeschmeckt? Vielleicht kommt diese Geschmacksrichtung besser an. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag