Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann nächsten Brei einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, Mein Sohn ist 6Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und zwischendrin etwas obst. Meine Frage ist, wann kann ich bzw sollte man den Abendbrei einführen? Ich muss dazu sagen, dass er selten ein ganzes Gläschen schafft Mittags... Er verträgt alles gut. Und wenn ich den Abendbrei einführen sollte, bekommt er danach noch Milch? Virlen Dank
Liebe „Jenny612“, prima, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit gut geklappt hat und Ihr Söhnchen seit 4 Wochen einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. Nicht alle Babys schaffen eine Portion von 190g. Wichtig ist, dass Ihr Junge gut gesättigt und zufrieden ist und weiterhin gut gedeiht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Spatz richtig an das Mittagessen gewöhnt hat – vertragen hat er ja bisher alles – dürfen Sie ohne Bedenken mit der nächsten Mahlzeit weitermachen. In der Regel ist das der Abendbrei, denn dieser kommt dem steigenden Energiebedarf eines Babys in diesem Alter besser entgegen und sorgt für eine bessere Sättigung abends. Auch hier ist es ratsam mit einer kleineren Portion zu beginnen und Milch nach zu füttern. Langsam wird die Menge gesteigert. Wenn Ihr kleiner Schatz dann ca 200g schafft, ist die Milch ersetzt. Dann reicht ein Getränk im Anschluss aus. Wenn Sie eine kleinere Portion Brei und danach ein kleines Milchfläschchen als beruhigendes Ritual beibehalten möchten, ist das für einige Zeit ebenfalls möglich. Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche Veronika Klinkenberg