Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ab wann darf man am Abend Brotzeit anbieten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, ich habe eine Tochter sie ist 10 Monate geworden. Dürfte ich in dem Alter schon langsam beginnen eine Brotzeit einzuführen oder sollte man dies erst mit der Einführung der Familienkost machen? Bei uns essen wir immer Brotzeit am Abend und sie interessiert sich sehr für das Essen. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. VG
Liebe „Primer“, Ihre Kleine hat schon Lust auf Brot? In dem Alter kann gerne das Brot dazu kommen. Bieten Sie ihr z.B. kleine Brotstückchen, dünn mit Frischkäse bestrichen, an. Auch Butter oder Margarine – einfach was Sie selbst im Haus haben – sind möglich. Manche Kinder mögen das Bot auch gerne „pur“. Zusätzlich geben Sie noch eine Portion Milch – dies ergibt dann eine komplette Abendmahlzeit. Falls Ihr Mädchen aber doch lieber noch den Milchbrei am Abend nimmt, ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass Ihre Tochter am Familientisch mit „dabei“ ist. Herzlicher Gruß Barbara Doyle