Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
9 Monate / isst schlecht Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kreisle
Hallo, meine Tochter (9 Monate) isst zur Zeit wie folgt: Morgens: Stillen und ca.50 ml Milchbrei Mittags: 1/2 von einem 220g Menü Gläschen Hipp (versch. Sorten ab 8. Monat) Nachmittags: verweigert komplett den GOB (ob Glas oder selbst zubereitet)Abends: 100 ml Milchbrei - vor dem Zubettgehen wird sie gestillt Nun meine Frage: Was mache ich mit dem GOB? Sie hatte ihn zeitweise schon gegessen, jetzt presst sie den Mund zu. Gibt es Alternativen? Ich stille dann eben, weil ich nicht weiter weiß. Pures Obst verweigert sie auch. Am Familientisch knabbert sie mit. Aber es ist halt wirklich nur ein Knabbern. Essen kann man dazu nicht sagen.Wenn ich sie nachmittags nicht stille, dann isst sie halt nichts, erst wieder den Abendbrei und da auch keine gewaltige Menge. Dafür will sie nachts alle 2 Stunden gestillt werden. Was kann ich tun? Ihre Entwicklung ist normal sie ist ein richtiger Wonnebrocken. Ach ja, und sie ist mein 3. Kind, aber so schlecht haben die 2 Großen nicht gegessen. Danke
Liebe „Kreisle“, alles ist soweit „normal“, sonst wäre Ihre Kleine kein richtiger Wonnebrocken. Und jedes Kind ist nun mal anders. Nehmen Sie es gelassen und freuen Sie sich vielmehr jeden Tag darüber, dass es Ihre drei Kinder gibt! Kinder haben wie Erwachsene Ihre Vorlieben. Manche Kinder sind von Früchten – ob pur oder im Obst-Getreide-Brei – zunächst überhaupt nicht begeistert. Sie finden es zu säuerlich. Manchmal kann es auch sein, dass kommende Zähne den Mundraum empfindlich machen und die Früchte nicht so gut ankommen. Hhhm, irgendwie fehlt bei dem ganzen Plan nun aber das Obst. Was können Sie machen? Versuchen Sie mal unsere „Bio-Banane“ oder „Äpfel mit Bananen“, die kommen bei Obstmuffeln gut an. Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen mischen und diese „Mischung“ so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Oder Gemüse zum Getreide geben und als Gemüse-Getreide-Brei füttern. Auch hier könnte eine Gemüse-Obst-Mischung dazukommen. Obst können Sie auch unter die Milchbreie mischen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen und ihren Speisezettel noch erweitern. Damit Ihre Tochter generell mehr von den Breien isst, würde ich auch mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich stillen, wenn sie nicht weiteressen mag. Machen Sie eine Pause und versuchen es dann weiter mit dem Breien. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon die bequemere Brust. Ich sende beste Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath