Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
27 Wochen alt-Flüssigkeitsbedarf und Essenszeiten und Mengen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. ich hatte schon bezgl. des Breis beim Papa (besser essen bei ihm) eine Frage gestellt. Nun habe ich noch folgendes Anliegen: Morgens bekommt Annaleen nach dem Aufwachen 150ml Folgemilch 2. Danch gebe ich ihr die Trinklernflasche mit 150ml HiPP Bio-Tee mit Saft. Das trinkt sie aus. Da brauch ich mich auch nicht wundern dass sie dann auch 3 Stunden später noch keinen Hunger hat oder? Da käme ja normal der Getreide-Brei oder Obstgläschen. Ist das zuviel Flüssigkeit auf einmal? Ich dachte eben, ich gebe ihr zu Trinken, denn Flüssigkeit schadet doch nicht oder? Sie isst am Tag verteilt ca. folgendes: MittagsBrei selbstgekocht ca. 100 Gramm. GetreideBrei bis jetzt Nachmittags (20Gramm Reisflocken, 100 Gramm Obstpürree, 120ml Wasser) ca. die Hälfte davon bei mir (beim Papa natürlich ganz *lach*). Folgemilch 2 bekommt sie 3 mal am Tag : morgens, am späten nachmittag und abends jeweils 150 ml. Versuche gerade, den Vollmilch-Getreide-Brei am frühen Abend einzuführen (gestern das 1.Mal versucht sie hat alles aufgegessen) und den milchfreien Getreide-Brei dann auf Vormittags zu schieben. Damit wir drei Breie am Tag haben. Mein Frage: Wenn sie insgesamt drei Trinklern-Fläschen am Tag mit Bio-Tee und Saft bekommt, ist das zuviel und sollte man das zugunsten der Breie reduzieren? DANKE! Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr verwirrt mit meinen Fragen!
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Trinken ist für Kinder allgemein immer wichtig, da Sie einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben als Erwachsene. Bietet man sehr viel Flüssigkeit an oder gibt Getränke zu einer sehr ungünstigen Zeit, kann das allerdings dazu führen, dass der Appetit auf die festen Mahlzeiten fehlt. Sie haben das schon ganz richtig erkannt, geben Sie nach der Folgemilch, die ja einen hohen Anteil Flüssigkeit enthält, lieber kein Getränk. Sie schreiben nicht, wann der Mittagsbrei gegeben wird. Das kann entweder vormittags oder nach dem Mittagsschläfchen sein. Sollte das vormittags sein, ist nicht zwingend eine Zwischenmahlzeit notwendig, dann könnten Sie auch nachmittags beim Getreide-Obst-Brei und gegen Abend beim Milchbrei bleiben. Soll die Mittagsmahlzeit am frühen Nachmittag stattfinden, da Ihr Töchterchen zu diesem Zeitpunkt am muntersten ist, wäre die Idee den Getreide-Obst-Brei auf den Vormittag zu schieben, nicht schlecht. Versuchen Sie herauszufinden, was für Sie und Ihre Kleine am besten ist. Sobald Ihr Kind zu den festen Mahlzeiten in etwa 190g zu sich nimmt, braucht sie zu diesen Zeiten keine Milch mehr. Ein idealer Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: Morgens: 150ml HiPP 2 Später Vormittag: Getreide-Obst-Brei wahlweise Mittagsbrei Früher Nachmittag: Gemüse-Fleisch-Brei wahlweise Getreide-Obst-Brei Später Nachmittag: Milchbrei Abends: 100-150ml HiPP 2 Auch die Flüssigkeitsmenge rate ich Ihnen nach dem Speiseplan auszurichten. Für Kinder nach dem 4.Monat werden 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist aber die Milch mit einberechnet. Bei 300ml Folgemilch würden also 100-200 Getränk zwischen den Mahlzeiten ausreichen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg