Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
14 Monate altes kind verweigert stückelige Kost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jessica Fri
Hallo, ich hab seit einer Woche sehr Probleme mit meinem Sohn was das Thema essen betrifft. Er spuckt mir alles wieder aus was Stücke beinhaltet. Brei isst er, wir haben von Anfang an eine Kombination zwischen brei und Fingerfood gehabt und er hat schon super voll Tisch mitgegessen, wollte selber essen hat versucht mit Besteck zu essen. Im Moment landet alles auf dem Boden. Ich weiß nicht mehr was ich ihm anbieten soll. Lg
Liebe „Jessica Fri“, meiner Erfahrung nach ist das, was Sie schildern, eine ganz übliche Entwicklungsphase bei Kleinkindern. Das kann sich von heute auf morgen ganz schnell wieder ändern. Diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“ oder wieder-weiche-Breie-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kinder sind sich genau bewusst, wie Eltern auf ein Verhalten reagieren. Obendrein bemerkt Ihr Kleiner, dass er bei Mama damit ein paar „Empfindungen“ auslöst. Das sind für Ihren Kleinen tolle, neue Entdeckungen. Machen Sie am besten keine große „Geschichte „ draus. Sonst lernt Ihr Junge weiter nur, dass er mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit den Stückchen verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Gehen Sie einfach bei den Stückchen zunächst wieder zurück und pürieren oder zerdrückend das Essen mit einer Gabel. Nach und nach können immer mehr Stückchen verbleiben. Bieten Sie auch weiterhin – ganz ohne Erfolgsdruck – Fingerfood wie Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. zum Mittagessen mit dazu an. Zur Brotzeit einige Häppchen Brot. Drängeln Sie ihn aber zu nichts. Er wird selber wieder neugierig werden. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Junge bald wieder mit Freude beim Essen und den Stückchen dabei ist! Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath