Mitglied inaktiv
Hallo, kürzlich habe ich Herrn Dr. Busse befragt, ob mein Kleiner eine Tendenz zum Übergewicht hat. Um nicht alles doppelt zu schreiben, kopiere ich einfach mal meine Fragen und die Antwort von Herrn Busse - ich hoffe, dass das okay ist ;-). "Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 10 Monate alt, 75 cm groß und wiegt satte 11,5 kg (zum Vergleich: sein über 3 Jahre alter Bruder wiegt nur 2 kg mehr!). Er war schon immer robust, ein guter Esser, wurde 7 Monate gestillt und ab dem 5. Monat habe ich ganz langsam mit der Beikost begonnen, alles ganz normal. Er isst gerne (auch beim Zahnen oder bei Krankheit), schnell und viel, entwickelt sich schnell und läuft schon an Möbeln entlang, ist zufrieden und ausgeglichen. Wenn mein älterer Sohn gegessen hat und ich nicht sofort staubsauge, krabbelt der Kleine auf dem Boden herum und isst mit Wonne alle Reste, die er finden kann (Nudel- oder Brotkrümel...)!!! Wenn ich ihn im Vergleich zu anderen Kindern auf dem Spielplatz betrachte, ist er wirklich ein richtiger kleiner "Buddha". Werden die Speckröllchen irgendwann verschwinden oder kann man doch von einer leichten Tendenz zum Übergewicht ausgehen? Was sollten wir beachten, außer natürlich Süßigkeiten solange wie möglich zu vermeiden? Danke für Ihre Einschätzung, Hanna" Antwort: "da kann sich einiges noch ablaufen, Sie sollten aber von Vorneherin darauf achten ,dass er nicht zu viel Fett und nicht zu viel tierisches Eiweiß bekommt. Also z.B. ab 11 Monaten nur noch ewa 300 ml einer Kindermilch, die eiweißreduziert ist im Vergleich zu normaler MIlch. Und er soll nur etwas bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten bekommen und nicht ständig etwas zwischendurch. Zu trinken nur Wasser oder ungesüßten Tee." Meine Frage an Sie wäre jetzt, ob Sie seine Einschätzung teilen und ob bzw. wie ich seinen Ernährungsplan umstellen sollte. Er verputzt wie gesagt so Einiges: 6:50 Uhr: ca. 200 ml 1er-Milch 10:30-11:00 Uhr: ca. 220 g G K F (Gläschen) + 1 TL Rapsöl extra (für Verdauung, Neigung zu festem Stuhl trotz Trinken) + paar Löffel Obst wg. besserer Vitaminaufnahme ca. 14:15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (Gläschen 190g) später am Nachmittag auf dem Spielplatz: ca. eine halbe Reiswaffel ohne Salzzusatz usw. 18:00 Uhr: Milchbrei aus Getreideflocken und 200ml 1er-Milch und ca. 50g Obst (mag er sonst nicht), danach Weizenmischbrot als Fingerfood (ca. eine halbe Scheibe) später (ca. 22:00 Uhr): ca. 200 ml 1er Milch Trinken über den ganzen Tag verteilt: Wasser und ungesüßter Tee. Ich habe die Milch gestern mal mit einem Löffel weniger Pulver gemischt bei gleicher Wassermenge, was "funktioniert" hat. Ich bin mir aber recht sicher, dass er ohne das Milchfläschchen am Abend nicht "über die Nacht kommt". Änderungen ergeben sich zukünftig ja sowieso, weil sich das Schlafverhalten wieder ändert und weil er mehr vom Familientisch mitessen kann, was er liebt. Bisher hat er aber nur die beiden unteren Zähne, daher bekommt er nur mal ein paar Nudeln, Brot, Reiswaffel. Die oberen Schneidezähnchen scheinen aber auch bald zu kommen. Entschuldigen Sie vielmals, dass es so lang geworden ist, aber man möchte ja gerne ein "umfassendes Bild" geben :-). Sollte ich ihm nach dem 1. Geburtstag eigentlich lieber eine "Kindermilch" geben oder die 1er-Milch noch etwas beibehalten? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und konkrete Tipps, Hanna
Mitglied inaktiv
Liebe Hanna, toll, dass Ihr Kleiner so ein unkomplizierter Esser ist und so große Lust auf unterschiedliche Geschmäcker hat. Machen Sie sich keine all zu großen Sorgen. Ihr Kleiner fängt ja nun an sich zu bewegen und wird auch in der Länge noch wachsen. Fördern Sie die körperliche Aktivität Ihres Kleinen. Er darf so viel hopsen, krabbeln, laufen und klettern wie er möchte. Ihr Speiseplan hört sich gut an. Gut, dass Sie darauf achten, dass Ihr junger Mann zwischendurch nicht so viel knabbert und nascht und dass Sie häufig gemeinsam essen. Ich habe nur zwei Anmerkungen: Ich empfehle Ihnen zunächst auf den Teelöffel Rapsöl im Menü zu verzichten. Das Menü enthält ausreichend Fett und diese Extrakalorien sind nicht notwendig. Dass Öl die Stuhlpassage unterstützt beruht nur auf Erfahrungen, die von Müttern weitergegeben wurden, wissenschaftliche Belege gibt es dafür nicht. Super ist das Fruchtpüree als Nachtisch dies lockert den Stuhl auf, am besten Sie bevorzugen stuhlauflockernde Obstgläschen, wie HiPP Pflaume mit Birne (http://www.hipp.de/index.php?id=369). Gerne könnten Sie es auch mit dem HiPP Bäuchlein – Tee (http://www.hipp.de/index.php?id=270) versuchen. Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Ihr Söhnchen hat nur noch einen Bedarf von etwa 400ml bzw. g Milch und Milchprodukten. Zusätzlich zum Milchbrei am Abend reicht also ein Milchfläschchen aus. Auch ich empfehle Ihnen die Milch zu reduzieren. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten daraufhin, dass sich eine hohe Eiweißzufuhr im Kleinkindalter negativ auf die Entwicklung des Körpergewichts auswirken kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies umzusetzen: Haben Sie schon einmal probiert die Abendmilch durch einen Tee zu ersetzen? Sollte es ohne das Milchfläschchen nicht klappen, wäre eine Möglichkeit beide zu halbieren. So könnte er zusätzlich zum Milchbrei, abends und morgens ein kleines Fläschchen mit etwa 100ml Milch bekommt, nach dem Fläschchen könnten Sie noch etwas Tee anbieten. Oder Sie bereiten abends mit Hilfe der Getreideflocken, abgekochtem Wasser und Obst einen weiteren Getreide – Obst - Brei zu, dann kann Ihr Sohn weiterhin beide Fläschchen bekommen. In ein paar Wochen schafft er vielleicht auch so viel Brot, das der Brei wegfällt und zum Brot eine Tasse Tee ausreicht. Auch dann darf das abendliche Fläschchen bestehen bleiben. Gegen so ein Abendfläschchen spricht nichts. Wenn Ihr Sohn sein Fläschchen zügig trinkt, Sie anschließend gemeinsam die Zähnchen putzen und er nicht beim Trinken einschläft. Meiner Meinung nach kann ihr junger Mann zu den Mahlzeiten so viel essen, wie er möchte, aber achten Sie darauf, das er nicht zu schnell isst, es dauert immer auch ein bisschen bis ein Kind merkt, das es satt ist. Bieten Sie nach dem Essen immer ein Getränk an, auch das stillt den letzten Hunger. Auch ich empfehle Ihnen im zweiten Lebensjahr die Kindermilch zum Brot aus der Tasse. Die HiPP Kindermilch ist besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Vitamine, Mineralstoffe und der Eiweißgehalt sind speziell auf das Alter eines Kleinkindes abgestimmt. Noch ein Rat: Lassen Sie sein Gedeihen auch regelmäßig beim Kinderarzt kontrollieren. Er kennt Ihren Sohn und kann seine Entwicklung am besten einschätzen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Viele Grüße, Annelie Birmann