sterntaler1985
Guten Abend Frau Traub, Unsere Tochter fast 12 Jahre, hat aktuell ca. Zwei Wochen lang viel Angst entwickelt. Sie stellt viele Fragen ob das schlimm ist oder ist das gefährlich, macht mich das krank. Es sind wirklich verschiedene Momente wo sie uns diese Fragen stellt. Auf Nachfrage warum und vor was sie Angst hat kommt die Antwort "Ich habe Angst krank zu werden". Wie können wir sie unterstützen um sie zu beruhigen oder sie zu bestärken das nicht passiert. Egal ob sie das Katzeklo sauber machen soll oder den Gartentisch abwischen oder den Müll rausbringen soll, vor allem hat sie gerade Panik und Angst. Ich habe mit ihr schon das Katzenklo gemeinsam geputzt um ihr zu zeigen es ist alles gut und es wird nichts passieren. Oder auch was ist wenn das oder jenes an meine Lippen/Mund gespritzt ist. Es gibt noch viele weitere Beispiele. Es ist wirklich eine Stresssituation für meinen Mann und auch für mich. Wir wollen nicht das sich diese Angst manifestiert und sie ggf. nicht mehr raus will und sich selbst dadurch das Leben schwer macht.... Bitte geben sie uns einen Rat. Mit freundlichen Grüßen Sterntaler
Hallo Sterntaler, vielen Dank für deinen Beitrag. Wir können gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und ihr als Familie durch die derzeitige Situation belastet seid. Kinder entwickeln häufig Ängste, die sich auch wieder verflüchtigen können. Wichtig ist es, die Ängste deiner Tochter ernst zu nehmen, auch wenn sie für euch nicht direkt nachvollziehbar sind. Sprecht mir ihr darüber, ob die Ängste einen Auslöser hatten, also ob etwas vorgefallen ist, das ihre Ängste ausgelöst haben könnte. Vielleicht hat jemand in der Familie eine Erkrankung erlitten? Oder ein Kind in der Schule hat sich stark verletzt? Zwei Wochen ist erstmal keine besorgniserregende Zeit. Wichtig ist aber dennoch, die Situation gut zu beobachten. Zeigt sie noch andere Symptome als Ängste? Hat sie körperliche Symptome oder zieht sich zurück? Wenn die Ängste bestehen bleiben oder weitere Beschwerden auftreten, wendet euch am besten an euren Kinderarzt oder eure Kinderärztin. Ihr könnt auch unter 116117.de - Arzt- und Psychotherapeutensuche eine Sprechstunde bei einer oder einem Kinder- und Jungendpsychotherapeut*in ausmachen. Alles Gute Xenia und Leonie
Die letzten 10 Beiträge
- Tochter hat viel Angst.
- 18 Monate im Ausland arbeiten - Kind beim Papa lassen
- Schlafsituation
- Konflikte in der Ehe mit Kind
- Patchworkkeben läuft nicht gut
- Arbeitssuche mit chronischer Krankheit
- Keine Vater-Kindbeziehung mehr
- Mobbing auf Arbeit nach Operation und Reha
- Mutter lässt sich ausnutzen und belügen
- Umgang in der Familie mit seltener Erkrankung