Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Getreide?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Stef3
Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter wird übermorgen ein Jahr alt. Sie isst morgens und nachmittags gerne getreidebrei mit geriebenem Obst, Mal halb mit Milch mal nur mit Wasser gemacht. Abends isst sie Vollkorn Brot mit Butter und manchmal mit Avocado. Im Kindergarten isst sie nun morgens auch nochmal das gleiche wie abends. Zum Mittagessen ist sie recht wählerisch. Kartoffeln und Gemüse spuckt sie nach ein paar mal probieren wieder aus. Sie isst also trockene Vollkorn Nudeln. Da sie aber diese Mahlzeit bald im Kindergarten einnehmen wird, mache ich mir weniger Sorgen. In der Gruppe wird sie bestimmt mit der Zeit vielfältiger essen. Wie kann ich die anderen Mahlzeiten abwechslungsreicher gestalten? Ohne viel Aufwand, da ich wieder vormittags arbeite...wie kann ich ihr Gemüse schmackhafter machen? Rohkost habe ich noch nie versucht, da ich alles noch recht hart für Beißanfänger finde. Oder muss ich mir keine Gedanken machen und kann davon ausgehen, dass mein kompetentes Baby sich aus dem gesunden Angebot das nimmt, was es braucht? Vielen Dank für ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo Stef3 was du tun kannst ist, dass du einfach weiterhin für ein ausreichendes, leckeres und gesundes, reichhaltiges Speisenangebot sorgst. Lass deine Tochter alles mit essen, was ihr esst und lass sie, soweit möglich, selbständig essen. Deine Tochter braucht neben Getreideprodukten, die sie gerne isst und neben Obst und Gemüse vor allem auch noch ausreichend Milch. Sie bräuchte entweder ca 300ml Kuhmilch(produkte) am Tag oder Muttermilch nach Bedarf. Gemüse kannst du deiner Tochter schmackhaft machen, in dem du einfach so kochst, wie ihr als Familie gerne esst. Hier hast du sicherlich auch verschiedene Gemüsesorten dabei, die deine Tochter auf diese Weise, in dem sie diese einfach mit isst, bald lieben lernen wird. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich jeden Tag noch eine Schüssel mit einem bunten Mix aus verschiedenen Gemüsesorten als Fingerfood anbieten. In einem Dämpfeinsatz könntest du bspw Möhren, Zucchini, Süßkartoffel, geschälte Paprika, Pastinaken u.v.m. dämpfen und leicht würzen. Diesen bunten Mix (siehe Foto im Anhang, hier mit Brokkoli) kannst du im Vorraus für ca 3 Tage zubereiten und jeden Tag aufs Neue ergänzend zum üblichen Essen anbieten. Denn je häufiger deine Tochter sieht, riecht und wahrnimmt, probiert, desto selbstverständlicher wird das Gemüse und desto beliebter wird es werden. Was rohes Gemüse betrifft: Viele Kleinkinder mögen gerne Tomaten und Salatgurken aber auch geschälte, rote Paprika. Du kannst Rohkost anbieten, wenn du die harten Gemüsesorten fein reibst. Auf einer ganz feinen Gemüseraffel kannst du Möhren und Kohlrabi ganz fein hinkriegen, so dass auch deine kleine Tochter davon probieren kann. Sie muss keine Unmengen davon essen, sie könnte somit dennoch neue Geschmackseindrücke erhalten. Fein geriebener Apfel oder weiche, zerdückte Birne harmonieren super dazu. Eine andere Möglichkeit für Gemüserohkost sind Smoothies, die du im Mixer fein pürieren kannst. Ein Teelöffel ist für den Anfang wunderbar. Hier kannst du auch ab und zu variieren und je nach dem auch mal rohe Spinatblätter oder Blattsalate nach Gusto mixen. Grüne Smoothies* sind zwar voll im Trend und dies ist durchaus begrüßenswert. Für die Vollständigkeit will ich nur eben anfügen, dass du die Zutatenauswahl mit bedacht machen solltest. Verwende trotz allem nur die Zutaten, die du deiner Tochter auch zum Essen geben würdest - die smoothige Konsistenz ist lediglich eine Möglichkeit, deiner Tochter eine kaubare (und somit besser schluckbare) Variante dieser Gemüsesorten anzubieten. Bräuchtest du noch mehr Inspiration oder konkrete Rezepte für euren Mittags- oder Abendbrottisch oder die Zwischenmahlzeiten? Bis dann Grüße Birgit Neumann *Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. mit dieser Basismischung kannst du experimentieren und bspw grüne Gurke mit mixen. Ggf auch (Baby-)Spinat. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. auch möglich: ca 5 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Halte dich für dein Kind an einfache Rezepte, die gewöhnliche Zutaten beinhalten, die du dein Kind auch roh essen lassen würdest. Für Kinder gelten grüne Smoothies durchaus als Bereicherung im Speisenplan, wobei gilt: der Obstanteil sollte deutlich überwiegen grüne Gemüse in kleiner Menge zugeben und probieren lassen, Gemüseanteil langfristig steigern.
Bild zu