Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Würzen mit Gemüsebrühe?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich wünsche dir ein frohes, gesundes Jahr 2011! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und isst sehr gut und gerne. Die stückige Kost hat ihr keine Probleme bereitet und auch Fingerfood findet sie prima. Nun wollte ich langsam mal anfangen ihr ein bisschen mehr vom Familientisch zu geben. Seit vier Wochen isst sie schon immer wieder mal ein paar Nudeln oder ein Stückchen zerdrückte Kartoffel. Ich würze sehr wenig mit Salz aber gerne mit etwas Gemüsebrühe. Ist dies ok für mein Baby oder welche Gewürze/Kräuter sind gut? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo -kili81- das Essen, das du für deine Kleine extra kochen tust, musst du kaum geschmacklich verändern. Da du aber insgesamt den Sepiseplan erweitern und durch Familienkost bereichern kannst, sind auch Kräuter und Gewürze erlaubt. Manches von dem grünen Zeug schmeckt ja schon recht intensiv und kann u.U. zu Ablehnung führen. Da musst du einfach ausprobieren. Du kannst die Kräuter aber auch erst im Rahmen der Familienkost geben, dann harmoniert der Geschmack gut, denn hier sind Gewürze schlichtweg Bestandteil des Gerichts und machen hierbei richtig Sinn. So ist das auch mit der Gemüsebrühe (Instantprodukt). Ist sie Bestandteil des Gerichts, ist´s okay. Grüsse B.Neumann Und hier noch ein Link, wenn du noch etwas mehr zum Thema "Instantbrühe" erfahren möchtest: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32626&suche=hefeextrakt&seite=1#start