Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Knollensellerie, Petersilie und Liebstöckel in Gemüsebrühe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AKuM2018
Hallo Birgit, ich mal wieder. Ein Rezept bringt mich zu einer Frage. Linsensuppe mit Kürbis und Orange. Laut Rezept mit Gemüsebrühe, würde ich unserer Tochter wegen dem vielen Salz aber nicht geben. Jetzt habe ich aber eine Gemüsebrühe (Pulver) ohne Salz gefunden, super. Inhalt: Tomaten, Karotten, Paprika, Knollensellerie, Zwiebeln, Pastinaken, Knoblauch, Petersilie, Liebstöckel. Sonst nix. Was meinst du zu Knollensellerie, Petersilie und Liebstöckel? Der Rest sollte ja kein Problem sein. Petersilie essen wir öfters, kennt unsere Tochter also bereits per Muttermilch. Aber Knollensellerie und Liebstöckel ist seit der Schwangerschaft in keinem Essen gewesen, außer über eventuell andere Gemüsebrühe. Was meinst du generell zu Knollensellerie, Petersilie und Liebstöckel per Gemüsebrühe (Pulver)? OK, oder spricht etwas grundlegend dagegen? Wenn ich bei Dir falsch bin, hast du für mich einen Tipp an wen ich mich wenden soll? Danke Dir und viele liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo AKuM2018 das sind alles ganz wunderbare, aromatische Zutaten, die ihr alle essen könnt. Ich wünsche euch einen Guten Appetit. Wenn du die Suppe als Breiersatz für den ansonsten gefütterten Brei geben möchtest, dann ist die salzarme/salzfreie Variante sinnvoll. Ansonsten gilt für die Familienkost: Du kannst die Suppe einfach so kochen wie es das Rezept vorsieht, auch mit etwas Salz. Von dieser wohlschmeckenden Suppe kann eure Tochter mitessen. Nur wenn die Suppe sehr salzig oder sehr würzig wäre, könntest du ihre Portion etwas abmildern im Geschmack und mit etwas extra Gemüsemus oder Kartoffeln strecken. Serviere dazu Brot oder Kartoffeln und biete deiner Tochter etwas dazu an, was sie gut kennt und gut isst, damit sie sich satt essen kann. Grüße Birgit Neumann