Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrühe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bübchen
Hallo Frau Neumann, mein Bübchen liebt die Gemüsebrühe, die ich nach Ihrem Rezeptvorschlag zubereite. Leider ist es manchmal so, dass ich etweder nicht die geeigneten Zutaten parat oder nicht genügend Zeit habe, diese vorzubereiten. Haben Sie Alternativen für eine "schnellere" Brühe? Herzlichen Dank vorab Bübchen und Mama
Birgit Neumann
Hallo Bübchen du kannst du Brühe auf Vorrat zubereiten und ca 2- 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du könntest sie auch tiefkühlen. Um Platz zu sparen, könntest du die Brühe zuvor köcheln und reduzieren. Später die konzentrierte Brühe wieder mit Wasser auffüllen. Auch möglich ist das Einkochen. Wenn du wirklich größere Mengen zubereiten willst, könnte sich das lohnen. Schneller geht die Brühe eigentlich kaum in der Zubereitung, weil sich die Aromen erst allmählich voll entfalten können. Evtl reicht 1/2 h. Bei den Zutaten kannst du selbstverständlich etwas variieren. Mein genanntes Rezept besteht vor allem aus den Grundzutaten, Suppengemüse. Das ist Wurzelgemüse plus Lorbeerblatt. Du kannst dir für den Vorrat auch evtl Gemüsefond im Glas aus dem Supermarkt besorgen. Grüße B.Neumann