Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mäuschen22
Hallo, ich habe jetzt über ungefähr 5 Monaten mit einer Gemüsebrühe gekocht welche als Zutat Steinpilzpulver enthielt. Ich dachte mir, es sei besser als Hefe.. Es waren Brühwürfel von jeweils 11 Gramm, wobei das Pulver etwas weniger 1% davon ausmachte. Ich habe ein Kleinkind Zuhause und bin schwanger. Jetzt habe ich erfahren, dass man überhaupt keine Steinpilze in der ss essen sollte und auch dem Kleinkind nicht geben sollte. Ich bin nun verunsichert weil ich die Brühe oft verwendet habe für Suppen und Saucen. Können Sie mir etwas dazu sagen? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mäuschen22 im Wald gesammelte Steinpilze können mit Schwermetallen und/oder ggf radioaktiv belastet sein. Darum wird bezüglich einer Schwangerschaft und bei Kleinkindern vor ihnen gewarnt. Was deine Gemüsebrühe betrifft, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Und kennst du auch schon das Forum von Herrn Prof. Dr. Costa hier bei rub, "Ernährung in der Schwangerschaft"? Solltest du weiterhin Fragen haben, kannst du dich noch einmal an ihn wenden. Also dann weiterhin eine schöne Schwangerschaft und vielleicht bis bald, in der Beikostzeit oder danach. Grüße Birgit Neumann