Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrühe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fliegenpilzchen
Hallo, ich selbst leide unter Reizdarm (Meine Tocter scheint evtl auch in dieser Richtigung zu tendieren) und bin sehr empfindlich für einiges an Fertigprodukten. Kannst du mir ggf vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf achten könnte? Natürlich koche ich so gut es geht frisch, aber bspw bei Gemüsebrühe ist das so eine Sache (gerade wenn man selbst krank ist)
Birgit Neumann
Hallo Fliegenpilzchen Ernährungstipps lassen sich bei diesem Beschwerdebild nicht verallgemeinern. Hast du schon einmal etwas von den sog. FODMAPS gehört? Macht dir das ggf Probleme? Oder wo hast du einen konkreten Verdacht was dir bzw deiner Tochter nicht ganz optimal bekommt? Was hast du im Verdacht, was du/deine Tochter besser meiden solltest: sind es bestimmte (blähende) Gemüsesorten, Vollkornmehle, fette Fleischsorten, Zucker, zu viel Obst (insbesondere Apfel, Birne), oder eher Zusatzstoffe wie bspw Inulin, Glukose-Fruktosesirup, Hefeextrakt ,Speisewürze,.. Vielleicht magst du dich noch einmal melden um deine Frage ein bisschen konkreter zu formulieren, damit ich dir evtl ein paar Infos geben kann, worauf du achten könntest. Grüße Birgit Neumann