Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Würzen essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Masorie79
Hallo, muss ich bei einem 14 monate alten kind noch extrem darauf achten nicht zu salzen bzw zu würzen?? Chili ist ja klar das das wegfällt aber wenn ich zb nudeln salze, ist das ok oder ins Essen etwas Gemüsebrühe mache?? Kann ich an die saucen zb auch sahne oder Frischkäse machen? Oder was für saucen kann ich ihr geben? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Masorie79 du kannst das Nudelwasser selbstverständlich salzen. Die Nudeln extra nochmal zu salzen, das allerdings geht bereits in die Richtung "unnötig". Falls du die Nudeln im Rahmen der Familienkost salzst und dein Kind hiervon mit isst, dann wiederum wäre das okay, sofern nicht übersalzen. Die Vorliebe für salzhaltige Speisen wird erworben, weshalb auch aus diesem Grund zu einem moderaten Salzgebraucht geraten wird. Da herkömmliche Nahrungsmittel wie bspw auch gewöhnliches Bäckerbrot oder Frischkäse aus dem Supermarkt bspw durchaus ordentliche Mengen Salz enhalten, sollte die übrige Nahrung möglichst wenig gesalzen werden. Sahne und Frischkäse sind durchaus im Essen erlaubt. Dein Kind kann und sollte jetzt auch das essen, was ihr Eltern esst. Welches sind deine Lieblingssossen? Kann dein Kind hier mitessen ? Oder anders gefragt, wie kannst du diese Sossen so anpassen, dass dein Kind diese (gefahrenfrei) mitessen kann? Sehr salzig schmeckende Sossen kannst du bspw mit Wasser oder Gemüsebrei strecken, Zutaten wie Chili weglassen und/oder eine ansonsten identische Sosse für dein Kind zubereiten. Grüße Birgit Neumann