Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speisen würzen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe noch eine Frage. Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und ich koche für ihn meistens noch extra (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Von dem Essen für mich und meinen 4-jährigen Sohn darf er aber auch immer mal probieren, sofern es geeignet ist. Kann er denn unsere Speisen wie Gemüsesuppe, Nudeln mit Bolognesesoße, Kartoffelpürree mit Möhren etc. auch schon als alleinige Hauptmalzeit mitessen, also auch mit den entsprechenden Gewürzen ? Oder sollte ich für ihn noch eine ungewürzte Extraportion zubereiten ? Oder eine sparsamer gewürzte Variante ? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich langsam dazu übergehen könnte, ein gemeinsames Essen für uns alle zu kochen, aber bisher habe ich halt auf Gewürze für meinen jüngeren Sohn ganz verzichtet (von den Propier-Versuchen mal abgesehen). Was meinst du ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Birgit Neumann
Hallo Gold-Locke durch dein größeres Kind hast du doch kindgerechte Kost, die du auch deinem Baby geben kannst. Sicherheitshalber zusätzlich noch bekannte Speisen (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, eine beliebte Sorte Fleisch) anbieten und weniger gut geeignete Speisen ersetzen bzw abmildern. Grüsse Birgit Neumann