Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will nichts essen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin total ratlos, meine 9 1/2 Monate alte Tochter(hat sonst immer super gegessen) will im Moment partou nichts mehr essen, sobald ich mit dem Löffel ankomme kneift sie, seit ein paar Tagen, den Mund zu und zieht den Kopf zur Seite (außer bei Obst da sperrt sie den Mund auf). Gebe ich ihr was zum Essen in die Hand spielt sie damit nur herum. Woran könnte das liegen? Kann das evtl. am Zahnen liegen, allerdings kann ich nichts feststellen, was aufs Zahnen hindeutet. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo tiger1 die Kleinen werden immer selbständiger und wollen selbst die Welt erobern. Auch das Wachstum geht nicht mehr so schnell, sondern stagniert allmählich. Das äußert sich in schwindendem Appetit.Auch wollen die meisten Babies keinen Brei mehr essen und stattdessen lieber was von Mamas Teller. Die Zeit der Familienkost ist gekommen: Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Würstchen sind schon geeignet. Sie lassen sich vom Kleinkind besonders gut kauen. Problem ist hier der oft recht hohe Salzgehalt, der fürs sensible Geschmacksempfinden beim Baby einfach zu überdosiert ist. Schau dich mal nach den verschiedenen Sorten um. Auch sollten Geschmacksverstärker idealerweise nicht drinnen sein. Schau mal bei Lidl. Da gibt es für Kinder welche. Teste die mal aus. Oder im Naturkostladen/Biometzger. Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch (evtl verdünnen), da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Hühnerfleisch dirket vom Schenkel ist für die Kleinen gut geeignet? Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hackfleisch ( am besten zunächst noch beim Metzger durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindersteak oder mageres Schweinefleisch) kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Es soll nicht richtig gebraten werden, weil das noch schwerer verdaulich ist. Aber wenn zuviel Wasser beim Garen vorhanden ist, schmeckt es nicht so gut. Es soll eben in wenig Öl mit wasser vermischt durchgegart werden. Oder im Ofen zubereiten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Ich gebe dir mal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht hat sie Halsschmerzen und Obst rutscht besser runter???
Mitglied inaktiv
Ich habe jetzt einen Trick gefunden! Wenn ich Ihr selbst einen Löffel in die Hand gebe, macht sie den Mund auf. Ist doch irgendwie komisch.