Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will am Abend nichts mehr essen
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Neumann! Meine Tochter (16. Monate) will seit einiger Zeit abends nichts mehr essen. Zuerst dachten wir, es könnte daran liegen, dass sie am Nachmittag zu viel isst und deshalb abends noch davon satt ist. Deshalb haben wir die Nachmittagsmahlzeit auf einen Obstbecher/Puddingbecher mit höchstens 2 Keksen eingeschränkt. Trotzdem mag sie ihr Abendbrot nicht essen. Was könnte ich ihr ansonsten noch anbieten. Mittags bekommt sie warm, will ihr deshalb am abend nicht auch noch was warmes geben. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Silke wie äußert sich das "Nichtessenwollen"? Ist deine Kleine zu müde? Esst ihr zusammen? Trinkt sie auch keine Milch? Schläft sie aber trotzdem gut? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir essen jeden abend zusammen. Mein Mann, die Kleine und ich. Sie ist aber nicht müde, sie will einfach ihr Brot nicht essen. Lieber isst sie mal hier und da 'ne Gabel von unserem essen (wir sind der Meinung: besser als garnichts!), hätten aber gerne, dass sie von ihrem Brot isst. Ihre Milch trinkt sie fast immer leer. Schlafen tut sie total gut und meistens 10 bis 11 Stunden am Stück. Soll ich lieber konsequent bleiben und sagen, wenn du dein Brot nicht willst, gehst du ohne essen schlafen oder ihr dann doch zwei mal am Tag warm geben?? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Silke nur wenige Kinder in diesem Alter lassen sich nach Musterplänen ernähren. Dein Kind trinkt Milch und probiert sich durch. Von Mama oder Papa schmeckt es auch nochmal so gut. Das ist doch prima. Ihr selber esst kein Brot? Gib deiner Kleinen einen Teller (kleiner Puppenteller oder großen wie die anderen) und lege alle Stückchen (entrindet) übersichtlich auf den Teller. Lege einige weitere Dinge (Tomate, Gurke, Käsewürfel) dazu und lass dein Kind selber essen. Die Neugier wird es mit sich bringen, dass sie wenigstens ein paar Würfelchen isst. Das schult gleichzeitig die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann