Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Kalorien???
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Monate. Wir haben jetzt mit Beikost begonnen. Doch habe ich festgestellt das die Mittagsmenüs doch sehr unterschiedlich von den Nährwerten sind. Zum Beispiel: Gemüserisotto 136 Kalorien pro Glas dagegen Gemüseallerlei nur 66 Kalorien Beides soll aber eine ganze Stillmahlzeit ersetzten. Bekommt sie dann auch nicht zu wenig? Wieviel ist in der Muttermilch drin? Sie nimmt (schon immer) sehr schlecht zu und ich dachte mit der Beikost geht es jetzt besser. Aber nicht das meine Muttermilch gehaltvoller ist als ein Gläschen. Liebe Grüße und frohe Ostern Strunz
Birgit Neumann
Hallo Strunz eine Babymahlzeit sollte aus folgenden Komponenten bestehen: 90-100g Gemüse 40-60g Kartoffel 30-45g Obstsaft 8-10g Öl 20-30g Fleisch Danach kannst du dich richten und die Gläschen entweder ergänzen oder mischen. Bereits vor einigen Jahren wurde dieses Problem von der Stiftung Warentest bemängelt. Zu wenig Fett und meist auch zuwenig Fleisch sei in den Breien in den Gläschen enthalten. Man solle entsprechend ergänzen und/oder soviel füttern bis das Baby satt ist. Die Gewichtszunahme bei deinem Baby solltest du mit deiner Hebamme oder dem KiA besprechen und dir entsprechend einen Ernährungsplan geben lassen. Gruss Birgit