Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Wurst/Fleisch ist o.k. (15 Mon.) ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist ein absoluter Fleisch-/bzw. auch Fischfetischist. Unter der Woche koche ich meißt seeeehr kindgerecht; d.h. viel Gemüse mit jeweils Beilagen - kaum Fleisch. Am Wochenende dann allerdings Fleisch oder Fisch mit Gemüse und Beilagen. Davon isst sie dann IMMER nur das Fleisch oder den Fisch - nichts anderes vom Teller mehr! Abends liebt sie Wurst/Würstchen. Käse war nur kurz mal ein Favorit; wird jetzt verschmäht. Ist das zuviel Fleisch/Wurst? Sie ist sehr zierlich und leicht, sodass ich mir wegen ´Übergewicht´ keine Sorgen mache. Danke und Gruss, Jutta
Birgit Neumann
Hallo Jutta ein bis zweimal wöchentlich kann es ruhig Fisch geben. Und auch mit Fleisch musst du nicht geizen. Würstchen/Wurst sind wegen der Zusatzstoffe nicht so sehr empfehlenswert. Sollte halt nicht zu häufig sein. Sonst ist das schon okay. Achte einfach auf einen maßvollen Konsum, dann kannst du nichts falsch machen. Solange die anderen Lebensmittel wie Obst/Gemüse/Getreide etc nicht zu kurz kommen... Koche doch auch mal unter der Woche Fleisch oder Fisch? Gruss Birgit