Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch und Wurst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Würmli01
Hallo :) Ich hätte eine Frage hinsichtlich der neusten Krebsrisiko Einstufung von Fleisch und Wurst. Meine Tochter ist fast 3, isst keinerlei Käse (in Aufläufen und Pizza allerding schon) mag keine Butter oder Margarine , keinen Joghurt oder Quark. Ihre Vollmilch trinkt sie allerdings morgens, sowie abends 1Portion Grießbrei als Nachspeise. Aufgrund der neusten Warnungen vor Fleisch und Wurst wollte ich unseren Konsum etwas zurückschrauben, aber bemerkt, dass als Brotbelag kaum noch was übrig bleibt. Sie isst sehr viel Obst und Gemüse, wenns bei uns abends mal Wurstbrote gibt, dann mit allem drum und dran wie Gurke, Kohlrabi, Karotten, Tomaten, Essiggurken, usw.... Aber davon wird sie kaum zunehmen, sie ist eh seeeehr leicht, nur 10kg... Auch der Fleischkonsum war bisher eher hoch. Mein Mann arbeitet bis spätnachmittag, daher gibts abends oft auch was warmes mit Fleisch... Wie oft wôchentlich ist das denn vertretbar? Wir essen meist Putenfleisch. Seltener Schwein. An Wurstwaren Salami, Leberkäse oder Schinkenwurst... Gibt es "gutes" und weniger "gutes" Fleisch und Wurst in Hinblick auf diese neuste Studie? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! :)
Birgit Neumann
Hallo Würmli01 Warnungen vor bestimmten Lebensmitteln hat es immer schon gegeben und Warnungen vor Lebensmitteln jedweder Art wird es immer wieder geben. Manche Warnungen sind gut, richtig und berechtigt. Manche Meldungen wirken mehr oder weniger verunsichernd, verderben dem Verbraucher den Appetit. Und manche Studienergebnisse werden manchmal leider etwas zu dramatisch dargestellt oder sie werden mit zu vielen "könnte" formuliert . Fakten von Studienergebnissen werden dadurch manchmal leider etwas verfälscht wiedergegeben. Unabhängig von dieser letzten Meldung bezüglich Fleisch/Wurst, kannst du euren Fleisch/Wurstkonsum ggf senken. Wurst enthält häufig bspw versteckte Fette, die eher unerwünscht sind. Wurst enthält ausserdem häufig viele Zutaten, die nicht alle als gesund gelten. Fleisch kann und sollte für Kinder durchaus auf dem Speiseplan stehen. In Wachstumszeiten (häufig bemerkbar durch generell gesteigerten Appetit/Hunger) darf es über einen bestimmten Zeitraum auch mal mehr sein. Für Kleinkinder (1-3 Jahre) werden in der Woche ca 50-60g empfohlen, bei der Wurst gilt etwa 1/2 Scheibe pro Tag als okay. Für Kinder (4-6 J.) sind es beim Fleisch ca 80g die Woche und ca 1 Scheibe (eher weniger) Wurst am Tag. Ab ca 7 Jahren sind es beim Fleisch ca 120-150g. Die Angaben dienen als grobe Richtwerte, die für die meisten Kinder gut passen. Manche Kinder mögen/brauchen mehr und manche weniger. Als vegetarische Alternative eignen sich als Brotbelag auch mal Nussmuse (Naturkostladen) oder vegetarische Brotaufstriche, bspw auf Hülsenfruchtbasis (z.B. Hummus) oder Hefebasis. Versuche es bspw einmal mit Tartex Primabella (Reformhaus), das sehr mild schmeckt. Auch Avocado ist gut geeignet. Lass deine Tochter sich einfach einmal selbst eine Meinung zum Geschmack vegetarischer Alternativen bilden. Vielleicht schmecken sie ihr sehr gut. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für ihren/euren Ess-Erlebnishorizont. Beim Fleisch kannst du die Sorten durchmischen und auch mal ein eher rotes Fleisch (enthält mehr Eisen) wählen, wie bspw Rind oder Lamm. Weißes Fleisch (Hühnchen, Pute) gilt bspw als leichter verdaulich. Putenfleisch gerät leider häufiger in die Kritik, wegen des vermehrten Einsatzes von Antibiotika. Wähle am besten qualitativ hochwertiges Fleisch. Ca 2-3 fleischlose Tage in der Woche sind durchaus sinnvoll. An diesen Tagen könnt ihr bspw Fisch, Ei oder Käse/Milchprodukte essen, ggf Fleischersatz wie Tofu und Co oder Hülsenfrüchte. Seltener auf den Tisch bringen könntest du stark verarbeitete Fleisch/Wurstwaren. Stattdessen kannst du Fleisch und Co frisch beim Metzger kaufen (nicht abgepackt) und selber würzen sowie schmackhaft zubereiten. Wurstwaren kannst du ggf seltener auf den Tisch bringen. Die Kombination mit frischem Gemüse ist wiederum wunderbar. hier eine Idee für selbstgemachten Brotbelag: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Vegetarische-Teewurst-1083.html Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken. Hummus: 125g Kichererbsen (abgetopft aus der Dose, Hülsen ggf entfernen) püriert, mit 2 zerdrückten Knoblauchzehen und dem Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, frisch gehackte Petersilie zugeben. Also dann Grüße B.Neumann