Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch/Wurst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 28 Monate, ißt sogut wie kein Fleisch, ab und zu ein bißchen kosten ist alles. Wenn, dann noch Faschiertes, etwa in Spaghetti Bolognese. Allerdings ißt er - wie wahrscheinlich die meisten Kinder - Würstchen, Bratwürstel etc. Ich weiß natürlich, daß die relativ viel Fett enthalten, aber einmal die Woche gibt es bei uns irgendetwas davon, dazwischen noch ein bißchen Wurst. Meine Frage: Enthalten diese Nahrungsmittel auch ausreichend wichtige Nährstoffe von Fleisch, also etwa Eisen. Ich muß auch dazusagen, daß ich alles von einem Biobauern in der Nähe kaufe, alles ist garantiert aus Biofleisch, ohne Konservierungsmittel und ohne künstliche Geschmacksstoffe. Danke! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ist doch wunderbar. Würste, die (quasi)ohne Zusätze hergestellt werden, sind vollkommen okay. Dein Sohn isst Gehacktes, da bekommt er Eisen. Wenn er Fleisch sonst nicht mag, aber Würste mag, dann liegt das daran, dass sie gut sättigen, weil i.d.R. energiereicher, und weil man sie gut beissen kann. Gruss Birgit