Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur Fleisch / Wurst - kein Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist einfach nicht von einer halbwegs gesunden Ernährung zu überzeugen. Er ist 21 Monate alt. Er ist kein Brot (nicht mal einen Bissen), keine Gemüse. Ab und an etwas Obst, Nudeln und möchte am liebsten nur Kekse, Schokolade und Gummibärchen, die er natürlich nicht bekommt. Bestechung (z.B. wenn du dein Brot isst, bekommst auch ne Scheibe Wurst) funktioniert nicht. Und wenn ich ihn hungern lasse interessiert ihn das auch nicht. Ich kann ihn einfach nicht dazu bewegen die empfohlenen Nahrungsmittel für sein Alter zu sich zu nehmen. Also z.B. 300 ml Milch oder ähnliches. An einem Tag geht es dann tagelang nicht mehr als 100 ml. Jogurt mag er auch nur ein paar Löffel im Moment. Wurst / Fleisch sollen es ja nur ca. 30 Gramm sein, wenn es nach ihm geht, isst er davon 200 Gramm. Kohlehydrate (Brot, Reis, Nudeln) sollten auch so ca. 120 bis 150 Gramm sein. Keine Chance, vielleicht mal 100 Gramm Nudeln, sonst schreit er mir die Bude zusammen wenn er keine Wurst bekommt. Gemüse auch so ca. 120 bis 150 Gramm. Nichts zu machen, habe schon Fleischpflanzerl mit Gurkenohren und Paprikamund, Majonäseaugen gemacht. Fleisch wird gegessen alles andere fliegt auf den Boden. Kuchen, Kekse würde immer gehen, ich sehe aber nicht ein, dass er nur süßes isst. Das geht jetzt schon seit ca. 3 Monaten so. Ich hab ihn sogar schon mehrfach hungrig ins Bett gesteckt, bringt alles nix.
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings Du hattest ja in letzter Zeit schon ein paar Mal nachgefragt und das Essverhalten deines Kindes als ungünstig beschrieben, mit niedrigerem Gewicht. Dass er Kuchen, Kekse und Süßes gerne isst zeigt , dass Hunger und Appetit durchaus gut vorhanden sind. Da ist natürlich keine Lösung. Mein Rat wäre, dass du ihn einfach mal so essen lässt, wie er das ungefähr mag. Also keine Süßigkeiten oder so. Aber vielleicht hat er ja nach drei Tagen das viele Fleisch über und isst die restliche Woche davon nichts mehr. Dafür aber dann evtl mehr Milch oder Brot/Getreide, Obst. Kinder haben ihre Phasen. Aber ich kann das nur als Tipp zum Ausprobieren geben, um einfach mal zu schauen. Frag doch bitte mal Frau Schuster und Frau Klinkenberg und/oder Herrn Dr. Busse nach einem weiteren Tipp. Oder euren KiA, der euer Kind ja schon länger kennt. Er kann den Ernährungsstatus und die Entwicklung mal beurteilen, die ja maßgeblich ist. Grüsse B.Neumann