Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter will nur Fleisch und Wurst essen!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
murkel21
Hallo, ich brauche mal ihre Hilfe. Meine tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt und war bis auf die Breiphase eigentlich ein recht guter Esser. Am Familientisch hat sie immer gut mitgegessen, alles probiert und eigentlich fast alles gemocht. Schwierig war es von anfang an mit kartoffelprodukten jeglicher Art sowie Milch. Obst und Gemüse hat sie immer sehr gern gegessen. Nun ist es seit einiger Zeit so, daß sie nur noch Wurst und Fleisch essen möchte. Alles andere verweigert sie. Es geht nur wenn ich sie allein essen lasse und sie nur ihren eigenen Teller mit dem essen vor sich hat. Gemüse ist im moment generell schwierig, aber das finde ich noch ok. Ich mag sie aber nicht vom Familientisch ausschließen und wir können ja nun nicht alle auf Wurst und Fleisch wegen ihr verzichten. Morgens und abends pult sie nur die Wurst vom Brot. Wenn sie keine wurst bekommt, dann ißt sie gar nichts. Wir haben das ein paar mal durchgezogen. sie bleibt stur. sie ist auch nicht das brot getrennt. Ich habs auch schon mit anderen leckeren Speisen versucht, die sie eigentlich sehr gern ißt ( nudeln, reis, obst usw) Es geht gar nichts. das gleiche mittags, wenn es fleisch gibt, ißt sie nur das fleisch. Alles andere bleibt liegen. Als zwischenmahlzeiten ißt sie aber brot und obst usw. also zb. unterwegs. was soll ich machen? ich kann sie doch nicht von fleisch ernähren??? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo murkel21 es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen dein Kind scheinbar eine große Vorliebe für eine bestimmte Speise hat. Im Alter deines Kind ist es auch völlig normal, dass scheinbar einseitige Vorlieben für eine Speise sehr ausgeprägt sind. Du schreibst allerdings auch, dass das Probelm darin liegt, dass euer Kind bei Tisch zu den Hauptmahlzeiten am liebsten nur Fleisch und Wurst essen würde. Bei Zwischenmahlzeiten oder wenn sie andere Speisen in einem anderen Kontext angeboten bekommt, diese durchaus bereitwillig isst. Insgesamt scheint es doch so zu sein, dass sie zwar alles isst - nur nicht wie es in unserer Esskultur erwünscht wäre :-), oder? Fleisch und Wurst liefern Nährstoffe, die dein Kind momentan vielleicht benötigt. Vielleicht sind es auch nur evtl enthaltene Zutaten wie Gewürze oder Geschmacksverstärker, Röstaromen o.a., wegen denen dein Kind so beherzt zugreift. Was stört dich jetzt eigentlich mehr. Ist es der Fakt, dass du nicht möchetst, dass dein Kind so viel Fleisch- und Wurstwaren isst? Oder ist es mehr der Erziehungsaspekt? Viellieicht kann dir dann Frau Schuster noch ein paar Tipps geben, wie du den Essalltag beim Mittagessen künftig etwas andere gestalten könntest. Betstimmt geht diese Phase aber vorüber. verusche weiterhin Speisen zu finden, die sie mag. Biete ruhig auch ausserhalb des Esstisches kleine Probierhäppchen von neuen Speisen an. Esst zusammen Obst, teilt euch ein Brötchen... Grüße B.Neumann