Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Pre bei Mittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Beikost. Meine Tochter (7 Monate) bekommt jetzt seit einiger Zeit Mittagsbrei (1 Gläschen). Wieviel Pre Milch benötigt sie da noch am Rest des Tages? Sie trinkt entweder 600 ml oder 800 ml. Was ist besser? Sie kriegt natürlich was wenn sie sich meldet aber wenn nicht sind es eben manchmal nur 600 ml (3 Flaschen). Ist das zu wenig? Sie steht morgens um ca. 7 Uhr auf und geht abends um 19 Uhr schlafen. Nachts schläft sie durch. Ich möchte bald den Abendbrei einführen. Fehlt ihr da über Nacht nicht die Flüssigkeit wenn sie abends nur noch Brei bekommt und keine Milch mehr? Sie schläft schon durch und würde daher erst morgens, ca. Um 7 Uhr wieder die nächste Flasche bekommen. Und wieviel ml Pre bräuchte sie noch wenn sie Mittags- und Abendbrei bekommt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße S.
Birgit Neumann
Hallo SimmiGe Dein Baby braucht weiterhin Pre-Milch bzw so viel oder so wenig Pre-Milch wie nötig (nach Bedarf) und dazu Beikost. Wenn kein Bedarf da ist, dann passt das momentan auch so. Möglicherweise ändert sich dies auch wieder und plötzlich, bspw vor dem nächsten Wachstumsschub. Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn sie trinkt ist gut, wenn sie nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby mit den üblichen Mengen mit allem ausreichend versorgt wird. Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Alle weiteren Fragen zur Säuglingsmilch kannst du ins Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub einstellen. Frau Plath und Kolleginnen sind die Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Grüße Birgit Neumann