Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Kalorien braucht ein Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, Wieviel Kalorien, oder wieviele Mahlzeiten braucht meinen Tochter am Tag ? Sie ist jetzt 31 Wochen alt bekommt morgens eine 200ml Flasche Kölln Schmelzflocken, 3 bis 4 Stunden später versuche ich ihr ihren selbstgekochten mittagsbrei zu geben, den ißt sie aber sehr selten ganz auf, meist fängt sie nach 5-6 Löffeln an zu quengeln und zu schreien, ich glaube er ist ihr einfach nicht süß genug. So gegen 16h00 bekommt sie einen selbstgemachten früchtebrei den sie meistens ruck zuck leer ißt, 2 stunden später einen Milchbrei und wieder 2 stunden später Schmelzflocken. Ich weiß nicht ob das genug ist, die Mahlzeiten zu verschieben oder noch mehr Zwischenmahlzeiten einlegen will sie nicht, aber ich mache mir Sorgen wenn sie ihren Mittagsbrei nicht ißt. Hast du vielleicht ein paar Tipps wie ihr den Brei schmackhafter machen kann, und ist es schlimm wenn sie ihn ausfallen läßt weil sie nicht essen will ? Ist ein wenig lang geworden, sorry :-) Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine eins vorweg: ein gesundes Baby verhungert nicht vor vollen Tellern. Mehrere Gründe kommen in Frage. Entweder dein Baby hat zur Mittagsbreizeit noch keinen Hunger oder der Brei ist nicht fein genug püriert, bzw nicht flüssig genug. Oder der Brei ist zu hochkalorisch (fest), sodass 5-5 Löffel ausreichen könnten. Warum gibst du in die Morgenflasche Schmelzflocken? Warum zwei Getreidebreie am Abend? Einen Milchbrei und einmal Schmelzflockenbrei? Trinkt dein Kind keine Säuglingsmilch pur? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Also erstmal auf deine Frage hin warum ich meiner kleinen Schmelzflocken gebe : Ich bin gegen ende des 5. Monats auf Kuhmilch umgestiegen auf Rat meiner Hebi. Sie sagte ich solle ihr morgens und abends eine Flasche Schmelzflocken geben, mittags einen Brei und um 4 Obstbrei. Normale Säuglingsmilch hat ihr nicht ausgreicht da sie nach knapp ein ein halb Stunden wieder Hunger hatte, auch ein Grund warum ich dann auf die Beikost umgestiegen bin. Die Kinderärtzin meinte als ich zur U5 war daß ich jetzt von 1,5% auf 3,5% Fett in der Milch umsteigen soll. Den Milchbrei zwischen dem Obstbrei und der Abendflasche habe ich eingeführt weil ich dachte daß sie nicht genug zu essen bekommt weil sie nachts 2 Mal wach wurde (was sie früher nicht getan hatte, sie hat seit der Geburt durchgeschlafen)Es hat aber nicht viel geändert außer daß sie jetzt nur noch einmal wach wird, ich gebe ihr aber nichts, höchstens zu trinken und sie schläft eigentlich auch schnell wieder ein. Den Mittagsbrei püriere ich im Mixer bis keine Stückchen mehr zu sehen sind, also bis er ganz glatt ist und vermische ihn noch mit Wasser damit er flüssiger wird. Gestern habe ich es mit Karottensaft versucht und sie hat den ganzen Teller leergegessen !Vielleicht war das essen ja auch nur zu Fade ? Gläschen ißt sie nähmlich lieber, will ich ihr aber nicht unbedingt geben. So, jetzt würde mich deine Meinung dazu interessieren, mach ich irgendwas falsch ? Liebe Grüße Sabine