Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieder einmal Kartoffeln....
Mitglied inaktiv
Ich brauch bitte dringend Tipps! Mein Zwerg bekommt derzeit Karotte-Kartoffel-Fleischbrei, den ich teilweise selber koche, das Fleisch kaufe ich fertig. Nun hab ich aber das Problem, dass ich die Kartoffel nie so richtig fein bekomme, egal, was ich damit anstelle (hab schon mit Pürierstab versucht, im Mixer, mit dem Multihacker, durch ein Sieb gedrückt...) Irgendwie bleiben immer kleine Stücke drinnen, an denen er sich dann immer wieder verschluckt. Kartoffeln kann man ja nicht einfrieren und im Kühlschrank darf man sie nur einen Tag aufheben, die Mengen, die ich mache, sind also immer relativ klein, das mag die Ursache allen Übels sein. Wer von euch war erfolgreicher als ich und womit? Danke an alle, Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit Kartoffeln richtig gur zu zermusen ist schwieriger. Einfacher ist es, die Kartoffel zusammen mit dem Gemüse zu pürieren. Hilfreich ist auch der Kartoffelstampfer (kleine Stampfer gibt es in der Spielwarenabteilung beim Puppengeschirr :-) bzw die Kartoffelpresse. Wenn du die Kartoffeln mit dem Gemüse pürierst, kannst du auch den Brei einfrieren. Bzw umgekehrt: wenn du die Kartoffel frisch kochst, kannst du das Gemüse ja theoretisch auch gleich mitgaren. Eine weitere Alternative wäre, fertige Beizubereitungen aus dem Gläschen zu verwenden und diese mit selbergekochtem Gemüse weiter zu kombinieren. So wird der Geschmack weiter in Richtung "Selbergekochtes" gestimmt. Gruss Birgit